Der Eifelverein Sinzig
eine wachsende und lebendige Ortsgruppe
Sonntag, 17. März 2019
Zahlreiche Ehrungen - Guido Reckhaus ist neuer Vorsitzender

"Es war ein gutes Jahr für die Ortsgruppe Sinzig", mit diesen Worten begrüßte Vorsitzende Renate Herzog die Mitglieder bei der gut besuchten Mitgliederversammlung in der Winzergaststätte Bad Bodendorf. Der Verein zählt aktuell 202 Mitglieder, 16 neue Mitglieder konnten 2018 dazugewonnen werden, denen 3 krankheitsbedingte Abmeldungen gegenüberstanden. Diese positive Entwicklung ist der tatkräftigen Mitarbeit vieler Aktiver zu verdanken. Den Erfolg beeinflusst haben aber auch das attraktive, umfangreiche Jahreswanderprogramm, zusammengestellt und gestaltet von Karin Heßeler, die stets aktuelle, gut besuchte Internetseite www.ev-sinzig.de konzipiert und betreut von Alfred Pohl und nicht zuletzt die von Frank Dost in der Presse veröffentlichten werbewirksamen Wanderberichte.
  Doch der Verein bietet mehr als Wandervergnügen und Naturerlebnis. Geselligkeit und Miteinander haben einen hohen Stellenwert. Mitgliederversammlung, Sommerfest, Weihnachtsfeier, Silvester-, Karnevals- und Nachtwanderungen mit Umtrunk und Imbiss sind beliebte und gut besuchte Ereignisse.
  Viel Applaus begleitete die Ausführungen der Vorsitzenden, die mit stolzen 88 Lenzen den Vorsitz in jüngere Hände übergibt. Seit fast 40 Jahren ist Renate Herzog dem Eifelverein Sinzig verbunden, hat über Jahrzehnte als Stellvertreterin dem Vorstand angehört und in den zurückliegenden fünf Jahren die Ortsgruppe als Vorsitzende umsichtig und erfolgreich geführt. Mit Blumen und einem Buchpräsent dankte ihr Stellvertreterin Doris Effelsberg im Namen des Vereins für ihren langjährigen und unermüdlichen Einsatz.
  Eine vorbildliche Kassenführung attestierten die Kassenprüfer Walter Nechterschen und Hartmut Peterson der Schatzmeisterin Änne Wichterich bevor die Versammlung dem Vorstand auf Antrag Entlastung erteilte.
  Rückblick und Ausblick:
Dass sich die Wanderaktivitäten der Ortsgruppe Sinzig auch im Jahr 2018 sehen lassen konnten, wusste Wanderwart Guido Reckhaus zu berichten. Sein Dank galt allen, die mit viel Engagement dazu beigetragen haben. Von 21 Wanderführern wurden 137 Wanderungen mit einer Gesamtstrecke von 1768 km geplant und durchgeführt, bei 21 Radtouren 850 Kilometer zurückgelegt. An diesen Unternehmungen, immerhin durchschnittlich 3 pro Woche, nahmen mehr oder weniger häufig 115 aktive Vereinsmitglieder und zahlreiche Gäste, die stets willkommen sind, teil.
  Es gab Tages- und Halbtageswanderungen zu bekannten und neuen Zielen und in den Sommermonaten zahlreiche Radtouren. Die Feste benachbarter Vereine wurden besucht, von Karin Heßeler eine Bustour nach Monschau sowie eine mehrtägige Buswanderreise nach Rügen organisiert. Auch der Ausblick auf das Jahresprogramm 2019 ist vielversprechend. Neben abwechslungsreichen Wanderungen und Radtouren finden eine Busfahrt nach Marburg und eine Schiffstour nach Winningen statt. Die mehrtägige Wanderreise ins österreichische Pitztal ist bereits ausgebucht.
  Besonders gewürdigt und mit der grünen Verdienstnadel des Eifelvereins ausgezeichnet wurde Wilfried Arenz der als Wanderwart, unterstützt von seiner Frau Traudl, mit großem Idealismus und immer neuen Ideen erlebnisreiche Wanderungen und Wanderreisen geplant und durchgeführt hat. Nach langjähriger Tätigkeit zieht er sich aus dem Vorstand zurück, steht jedoch weiterhin als Wanderführer zur Verfügung.
  Ebenfalls mit der grünen Verdienstnadel ausgezeichnet wurden für ihr besonderes Engagement im Verein Martin Mies und Guido Reckhaus.
  Den aufschlussreichen Informationen des Naturschutzwarts Alfred Pohl und des Wegewarts Martin Mies folgte die mit Ungeduld erwartete
  Ehrung der eifrigsten Wanderer:
Die Nase vorn hatte auch in diesem Jahr Ingelore Drever. Für die Teilnahme an 124 Wanderungen mit 1609 zurückgelegten Kilometern nahm sie zum wiederholten Mal den Wanderpokal aus der Hand der Vorsitzenden entgegen.
  Geehrt wurden außerdem die Vielwanderer: Groß, Marlies 1474 km/116; Mies, Martin 1246 km/92; Ruch, Helga 1212/95; Friedsam, Alfons 1189 km/90; Kelter, Irmgard 944 km/79; Arenz, Wilfried 819 km/63; Röhrig, Monika 767 km/49; Schmidt, Edith 680 km/63; Ehlenbeck, Heike 669 km/46 Wanderungen.
  Bei den Radwanderern stand Martin Mies mit 21 Touren und 850 km an erster Stelle. Ihm folgten Hannelore Neumann mit 19 Touren und 753 km sowie Hans Bauerkämper mit 18 Touren und 736 km.
  Das Wanderabzeichen 2018 des Deutschen Wanderverbandes je nach Leistung in Bronze, Gold oder Silber durften sich 56 Wanderer bei Alfred Pohl abholen.
  Turnusmäßige Vorstandswahlen:
Laut Satzung war der gesamte Vorstand für die nächsten vier Jahre zu wählen. Heinz Ax wurde als Wahlleiter bestimmt. Bezüglich der Kandidaten herrschte große Einigkeit, so dass in kurzer Zeit ein neuer Vorstand feststand.
  Neuer ein stimmig gewählter Vorsitzender ist Guido Reckhaus, der auch das Amt des Wanderwarts übernimmt. Die stellvertretende Vorsitzende Doris Effelsberg, Schriftführer Frank Dost, Schatzmeisterin Änne Wichterich, Wegewart Martin Mies, Naturschatzwart Alfred Pohl, die Beisitzer Hans Bauerkämper und Karin Heßeler wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden Konrad Waßmann als stellvertretender Wanderwart, Dr. Richard Volk als Kulturwart sowie als Beisitzer Edith Arbona, Ingelore Drever und Helga Ruch. Die Kassenprüfer für die nächsten vier Jahre sind Heike Klüh und Monika Röhrig.
  Mit Dank verabschiedet wurden Martha Becker und Paul Krämer.
Mit guten Wünschen der scheidenden Vorsitzenden Renate Herzog und einem Lied, mit dem Akkordeon begleitet von Dieter Schmitt, nahm die harmonische und erfolgreiche Mitgliederversammlung ihren Ausklang.

Hinweis: Ein Bild anklicken