Dat schönste Hötsche wird prämiert
Donnerstag, 28. Februar 2019
  Die "Weiber-Donnerstags-Wanderung" des Eifelvereins Sinzig führte zum Karnevalsumzug nach Oberbreisig. Diesmal stand nicht in erster Linie die zurückgelegte Wanderstrecke von 12 km, sondern die Geselligkeit im Vordergrund. Die meisten der 24 Wanderinnen und Wanderer hatten sich dem Anlass entsprechend -und nicht nur zur Freude der Wanderführerin Rita-  Es stießen noch etliche Vereinsmitglieder dazu, darunter auch -zur großen Freude aller- die Vereinsvorsitzende Renate Herzog. Man konnte beim Zusammentreffen nicht sagen: "alles altbekannte, wohlvertraute Gesichter", denn manche wurden erst auf den zweiten oder dritten Blick erkannt und mit großem Hallo begrüßt. Es war ein wunderschöner, kurzweiliger Karnevalsumzug, der dem kleinen Örtchen Oberbreisig alle Ehre machte.
  Danach wanderte die fröhliche Schar den gleichen Weg beschwingt und beredt zurück. Beim Ausklang in der Ziemerthütte überbot man sich mit allerlei Leckereien und gemäß dem Motto des Tages: "Dat schönste Hötsche wird prämiert" lobte die Wanderführerin die Gewinner aus und alle stimmten in die Siegerhymne ein: "Nä, wat bis du schön, so wat hat man lange net jesehn, su schön, su schön!"