Die Eifel, zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis
Samstag, 23. Februar 2019
   Die Eifel ist zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Wanderziel. Besonders an einem sonnigen Tag im Winter ermöglichen die blätterlosen Bäume unvergleichliche Weitblicke. Davon konnten sich kürzlich die Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig in Begleitung von Wilfried Arenz überzeugen.
  In Dümpelfeld, wo das Adenauer Bachtal in das obere Ahrtal mündet und die Kirche "Sankt Cyriakus" seit dem 13. Jahrhundert den Ort überragt, marschierte die Gruppe los. Sportlich bewältigt wurde der langgezogene Aufstieg nach Reifferscheid, mit 564 m einer der höchstgelegenen Orte der Hocheifel. Nördlich davon befindet sich das ca. 19 Hektar große Naturschutzgebiet "Hürs-Nück". 2002 ins Leben gerufen, dient es der Erhaltung und dem Schutz von Heide- und Magerrasenflächen, die Lebensraum für seltene, bedrohte Pflanzengemeinschaften und Tiere sind.
  Auf dem höchsten Punkt von "Hürs-Nück" (Nück = Hügel, Erhebung) war es recht windig, doch ausgiebig genossen die Wanderer die traumhafte Rundumsicht auf die Eifelhöhen und das Ahrgebirge. Aus unterschiedlichen Perspektiven waren Hohe Acht, Nürburg und der Aremberg zu sehen und am Horizont viele kleine Ortschaften zu erkennen.
  Über Wiesen und Felder der Hochfläche, dann entlang der 462 m hohen "Hönnerküpp", führte der Weg die Gruppe in zahlreichen Windungen bergab nach Lückenbach. Trotz vieler unterwegs eingelegter Pausen blieb genügend Zeit, um einen Blick in das kleine nur 7 m lange und knapp 4 m breite, 1758 erbaute Kirchlein "St. Agatha und Ludger" zu werfen. Schön renovierte Fachwerkhäuser wurden bewundert und in den Gärten Schneeglöckchen und Winterlinge, als erste Vorboten des Frühlings entdeckt.
  Auf dem letzten Teilstück der Tour war noch eine kräftige Steigung zu überwinden, bevor der Rundweg an seinem Ausgangspunkt in Dümpelfeld endete.
  Alle Teilnehmer lobten die abwechslungsreiche Wanderung und zeigten sich beeindruckt von der Schönheit der Eifellandschaft, ihrer Natur und den vielen herrlichen Ausblicken.