Im Tiefschnee durch das Vinxtbachtal
Donnerstag, 31. Januar 2019
   Ein Wintermärchen erlebte eine Gruppe des Eifelvereins Sinzig im Vinxtbachtal. Wald, Wiesen und Felder hatten sich über Nacht in einen Traum aus Schnee und Eis verwandelt.
  In Fahrgemeinschaften, auf gut geräumter Straße, war Schalkenbach schnell erreicht. Bergauf, durch tiefen Schnee den Spuren von Wanderführer Wilfried Arenz zu folgen, erforderte Kondition - Wanderstöcke taten gute Dienste.
  Auf der Höhe angekommen, nichts als weiße Pracht und Stille, nur das leise Knirschen des frischen Schnees begleitete die Wanderer auf dem nun folgenden Abschnitt des "Ahr-Urft-Weges". Eine Wochenendsiedlung wurde passiert und kurz vor Ramersbach die Straße überquert. In einem großen Bogen umrundete die kleine Schar, das Quellgebiet des Vinxtbachs. Immer wieder boten sich fantastische Blicke auf die unberührte im Sonnenschein glitzernde, verschneite Landschaft. Nach einem kurzen Aufenthalt an der Maisbüschkapelle stapften die Wanderfreunde auf dem letzten Stück des Weges gut gelaunt zu den wartenden Autos.
  Nach dieser herrlichen, ein wenig anstrengenden Winterwanderung wurde die erholsame Einkehr im Nachbarort Königsfeld ganz besonders genossen.