Ein sonniger Wandertag im winterlichen Ahrtal
Sonntag, 20. Januar 2019
   Wer gerne wandert, ist auch im Winter unterwegs. Ein herrlicher Sonnentag lockte 26 Mitglieder des Eifelvereins Sinzig ins Ahrtal. Warm eingepackt bei Minusgraden folgte die Gruppe Wanderführerin Ingelore Drever von Walporzheim nach Rech.
  Vom Bahnhof Walporzheim ging es zunächst zur Ahr. Hier auf der Schattenseite des Tals verzauberte Raureif die Uferlandschaft. Wärmer wurde es den Wanderfreunden beim Aufstieg an der bunten Kuh. Die Weinberge lagen im Sonnenschein und ermöglichten herrliche Weitblicke ins Ahrtal. Kloster Marienthal wurde passiert und eine erholsame Trinkpause eingelegt. Von weitem grüßte der Dernauer Krausbergturm und bald war die gut gelaunte Schar im Weinort Rech.
  Im Hof einer Bäckerei wartete die Krippenwelt der Brüder Niethen auf die Besucher. Die in Jahrzehnten gesammelten Figuren aus allen Kontinenten, hergestellt aus den unterschiedlichsten Materialien, füllen inzwischen mehrere Räume. Besonderes Interesse wurde der getöpferten, üppig mit Trauben dekorierten "Winzerkrippe" einer Unkeler Künstlerin entgegengebracht. Sie integrierte in das Krippengeschehen den ehemaligen Bundeskanzler Adenauer mit dem Grundgesetz in der Hand, den Volksschauspieler Willi Millowitsch mit den Kölner Originalen Tünnes und Schäl und die beiden Sammler selbst: Franz-Rudolf und Josef Niethen. In wie weit das der Weihnachtsgeschichte dient, stimmt nachdenklich. Ein beliebtes Fotomotiv, neben vielen anderen, war eine Krippe aus Kieselsteinen, die ein Franziskanerpater liebevoll bemalt hat.
  Nach so vielen neuen Eindrücken freuten sich die Wanderfreunde auf die Einkehr in einem wohlig warmen Café mitten im Dorfkern.