"Abenteuer" Nachtwanderung
Samstag 12. Januar 2019
   Zu einer ungewöhnlichen Zeit schnürten die Sinziger Eifelfreunde ihre Wanderschuhe. Es dämmerte schon, als Wanderführer Martin Mies 21 Teilnehmer am Kurpavillon in Bad Bodendorf begrüßte. Das Abenteuer Nachtwanderung konnte beginnen.
  Mond und Sterne hatten sich hinter einer dicken Wolkendecke versteckt - es regnete. Wetterfest, mit Schirmen, Taschenlampen und Lichterketten ausgerüstet, machte sich die Gruppe unverdrossen auf den Weg. Richtung Heimersheim ist das Tal weit, anstrengende Steigungen waren kaum zu erwarten. Dennoch war hohe Aufmerksamkeit gefordert, große Wasserlachen mussten umgangen und glitschige Stellen standfest gemeistert werden.
  Eine Hütte in den Lohrsdorfer Auen bot einen schützenden Rastplatz. Ein edles Tröpfchen, kredenzt vom Wanderführer, löste die Anspannung. Locker und gut gelaunt querte die Gruppe über eine Stahlbrücke die tosende Ahr und setzte die Tour auf der anderen Seite des Flusses fort.
  Auf dem Ahr-Radweg, der zu dieser Stunde allein den Wanderern gehörte, liefen die Füße wie von selbst. Mit allen Sinnen konnte nunmehr die nächtliche Atmosphäre genossen werden. Die Ahr rauschte, schemenhaft und bizarr streckten die Bäume ihre Äste nach oben. Im Schein der Taschenlampen glitzerten die Regentropfen in der Dunkelheit und bevor man sich versah, war Bodendorf erreicht. In der Hütte an der Ahr wurden die Wanderer von Marianne Mies, dem "guten Geist" des Vereins, schon erwartet und mit wärmendem Glühwein und einem herzhaften Imbiss verwöhnt.
  Trotz des ungemütlichen Wetters hat die Wanderung bei allen Teilnehmern großen Anklang gefunden. Es war ein ganz besonderes Erlebnis einen vertrauten Weg zu so später Stunde neu zu entdecken.