Wandern und Feiern zum Jahresausklang
Samstag & Montag, 29. & 31. Dezember 2018
  Abwechslungsreich ließ der Eifelverein Sinzig seine Vereinsaktivitäten am Jahresende ausklingen. Auf der letzten Ganztagestour 2018, führte Hans Bauerkämper eine Wandergruppe vom Brohl- ins Vinxtbachtal. Am Ausgangs- und Zielort präsentierte sich winterlich das Rodder Maar. In seiner wechselvollen Geschichte mal als Fischteich genutzt, in Notzeiten entwässert um Weideland zu gewinnen und Feldfrüchte anzubauen, später mit Fichten aufgeforstet und 1999 schließlich renaturiert, ist es heute ein Naturparadies, das die Eifelfreunde immer wieder begeistert.
  Der bei Oberdürenbach gelegene Königssee war einen Abstecher wert. Dass es sich vormals um einen Steinbruch handelte, der sich mit Grundwasser gefüllt hat, ist den meisten Besuchern nicht mehr bewusst. Der Name Königssee, in Anlehnung an seinen oberbayrischen Namensvetter, klingt weitaus romantischer, als die ursprüngliche Bezeichnung "Steimerich" (Steinberg).
  Mit dem 475 m hohen Weiselstein wurde der höchste Punkt der Wanderung erreicht. Von seinem Aussichtsturm bot sich ein fantastischer Rundblick auf die Eifellandschaft bis hin zum Siebengebirge. Oberhalb von Dedenbach in der Hütte "Schauinsland" ließ sich weit schauen und genüsslich rasten. Entlang des Vinxtbachs, vorbei an der Ölmühle, dann aufwärts über Wiesen und Felder führte der Weg nunmehr zurück ins Brohltal zur gemütlichen Einkehr.
  Fröhlich verabschiedet haben die Eifelfreunde das Jahr am Silvestermorgen. Nach einer kleinen Wanderung rund um den Mühlenberg, geführt von Alfons Friedsam, wurden die Teilnehmer in der inzwischen gut gefüllten Hütte (wiederholt vom Heimat- und Bürgervereins Bad Bodendorf zur Verfügung gestellt) schon erwartet und mit einem Gläschen Sekt begrüßt. Ein zünftiger Imbiss und Getränke aller Art, vorbereitet und serviert von fleißigen Helferinnen aus den eigenen Reihen, fanden reißenden Absatz. Muntere Gespräche, Gesang und Akkordeonklang - die Stimmung hätte nicht besser sein können, viel zu schnell verging die Zeit. Die Vorsitzende Renate Herzog dankte allen, die durch ihren Einsatz das Fest ermöglicht und damit allen viel Freude bereitet haben.