"Indian Summer" in der Eifel
10. November 2018

Bevor der Winter Einzug hält, zeigt sich die Natur noch einmal von ihrer schönsten Seite. Herbstliche Farbenpracht genossen die Sinziger Eifelfreunde während einer Wanderung auf dem "Jahrhundertweg" in Bad Münstereifel, der an das 100jährige Jubiläum der dortigen Eifelvereins-Ortsgruppe erinnert. Folgerichtig wies dann auch die "100" den 15 Sinzigern und ihrem Wanderführer Frank Dost den Weg.
  Forstwege und Pfade, sanft ansteigend, führten vom idyllischen Kornbachtal zum höchsten Punkt der Wanderung in 460m Höhe. Hier konnte der Blick weit auf die Landschaft der Eifel schweifen. In kräftigen Gelb- Orange- und Rottönen präsentierte sich der Wald und begeisterte mit einem herrlichen Farbenspiel. Der kleine Ort Rodert wurde passiert und die "100" führte zielsicher an den Rand von Bad Münstereifel.
  Die nahezu vollständig erhaltene, restaurierte Stadtmauer mit ihren vier mächtigen Toren umschließt seit dem 13. Jh. den mittelalterlichen Ortskern, der immer wieder einen Besuch wert ist. Von Osten kommend, durch das Johannistor, nahm man bald am lebhaften Treiben in den schmalen Straßen und verträumten Gassen teil. Von vielen kleinen Brücken überspannt, windet sich die Erft malerisch durch die Stadt, links und rechts umrahmt von schmucken Fachwerkhäusern. Am nördlichen Werthertor endete der kleine Bummel erholsam in einem Café. Gut gestärkt und bester Laune setzte die Gruppe ihren Weg fort, erreichte über Treppen die Eifelburg und passierte den im Queckenwald gelegenen jüdischen Friedhof. Von hier aus bot sich eine herrliche Aussicht auf Bad Münstereifel und das Erfttal. Damhirschen und Mufflons ganz nah kamen die Eifelfreunde in einem Wildgehege durch das der letzte Abschnitt des Weges führte.
  "Indian Summer" in der Eifel zu erleben - das war ein großartiges Naturerlebnis, so die einhellige Meinung der Wanderfreunde.