Gipfeltour mit Weitblicken
01. September 2018

Auf fünf Gipfel mit herrlichen Aussichten auf das Ahrtal und die Landschaft der Eifel, führte Wanderführer Guido Reckhaus 18 Sinziger Eifelfreunde.
  Los ging es bei idealem Wanderwetter in Altenahr. Ein alpiner Felsensteig führte die Gruppe zunächst zum schwarzen Kreuz und dann zum Teufelsloch. Der traumhafte Blick auf die über dem Ort thronende Burg Are, die schroffe Engelsley und das Langfigtal begeisterte, bevor man wieder abwärts Altenburg erreichte. Atem "raubend" war der steile Aufstieg über den Michelskopp auf den Hornberg aber atemberaubend die Aussicht: zu Füßen der Wanderinnen und Wanderer erstreckte sich das Ahrtal mit seinen Wald- und Weinhängen, über die Höhen hinweg reichte die Aussicht bis zum Siebengebirge. Voller Elan wurde die nächste Herausforderung, der 531 m hohe Steinerberg, sportlich bewältigt. Hier ließ man es sich bei Speis und Trank gut gehen und genoss vom ausgedehnten Plateau eines der schönsten Panoramen auf die nördliche Eifel, überragt vom Aremberg und Hoher Acht.
  Nach Prosit und Ständchen für ein Geburtstagskind wurden die nächsten Gipfel angesteuert. Ganz neue Perspektiven boten sich vom 405 m hohen Schrock und dem 375 m hohen Koppen. Auf abwechslungsreichen Pfaden und Wegen, die Saffenburg passierend, gelangte die Gruppe zur verdienten Schlusseinkehr nach Mayschoß.
  Alle Teilnehmer dieser anspruchsvollen Tour, darunter Ü-80 Wanderfreund Alfons, erreichten gut gelaunt und wohlbehalten das Ziel, ein Beleg dafür, dass das gesellige und soziale Miteinander im Eifelverein Sinzig bestens funktionieren.