Wandern, feiern, gesellig sein
04. - 11. August 2018
Eine ereignisreiche Woche im Eifelverein Sinzig

Viel Abwechslung bot die letzte Woche den Sinziger Eifelfreunden. Bei hochsommerlicher Temperatur bestieg eine kleine "hitzeresistente" Gruppe, geführt von Frank Dost, den "Wäller Bärenkopp" auf den Höhen über Waldbreitbach. Der Weg verlief erst parallel zur Wied dann kurvenreich in Serpentinen, stetig ansteigend, durch den Wald. Das dichte Blätterdach bot reichlich Schatten und der plätschernde Hochscheider Bach sorgte für angenehme Kühle. Wie in einer verzauberten Welt fühlten sich die Wanderer in dieser tief eingeschnittenen wilden und urigen Schlucht voller bemooster Felsen, Flechten und Farne.
  Mancher Schweißtropfen war geflossen, als man das Gipfelkreuz des Bärenkopp in 304 m Höhe erreichte, doch der großartige Panoramablick auf die weite Landschaft des Westerwalds war die Anstrengung wert. Mal sonnig, mal schattig, über die aussichtsreichen Höhen zwischen Wied- und Fockenbachtal führten nunmehr abwechslungsreiche Pfade und Wege zum Kloster Marienhaus. Von dort aus war es nicht mehr weit nach Waldbreitbach. Ein steiler, felsiger Kreuzweg brachte die Eifelfreunde ins Wiedtal zur erholsamen Einkehr unter der schattenspendenden Baumkrone eines Walnussbaumes.
  Schon einen Tag später folgten 22 Teilnehmer, begleitet von Wilfried Arenz, einer Einladung der Ortsgruppe Adenau zum Bezirkswandertag. Bahn und Bus brachten die Sinziger in das alte Eifelstädtchen zu einem Treffen der regionalen Eifelvereine. Wahlweise auf acht oder 12 km wurde die schöne Landschaft um Adenau erkundet, bevor man im Schatten der Komturei Platz nahm. Und da Wandern bekanntlich Hunger macht, bewirteten zahlreiche Helfer des Eifelvereins Adenau die Gäste von nah und fern aufs Beste. - Ein gelungener Tag unter Eifelfreunden.
  Nicht das Wandern, sondern das Feiern stand am Samstag im Vordergrund. Der Verein hatte zum Sommerfest eingeladen und viele, viele kamen. Eine wanderfreudige Gruppe fand sich schon am Vormittag in Bad Bodendorf ein, um das Fest mit einer kleinen Tour zu beginnen. Bei strahlendem Sonnenschein führte Wilfried Arenz die Wanderer über Lohrsdorf zur Ehlinger Ley auf den Mühlenberg. Pünktlich zur Mittagszeit traf man an der Hütte ein, die der Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hatte. Schön an der Ahr gelegen, war sie inzwischen mit weiteren Gästen gefüllt. Hier ließ sich gut feiern - fleißige Hände aus den eigenen Reihen hatten dafür gesorgt, dass es an nichts mangelte. Getränke, Gegrilltes, Salate, Kuchen - alles fand reißenden Absatz Die Vorsitzende Renate Herzog freute sich über die große Resonanz und dankte alle Helfern und Spendern, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten.
  Wandern, feiern, miteinander gesellig sein - das funktioniert im Eifelverein Sinzig ganz hervorragend!

Hinweis: Bilder anklicken