Schöne Sommerwanderung in der Ahreifel
Samstag, 21. Juli 2018

Der Eifelverein Sinzig unternahm kürzlich eine von Heike Ehlenbeck geführte Tour von Kreuzberg nach Lind in die Ahreifel. Die Gruppe traf sich bei strahlendem Sommerwetter am Bahnhof Bad Bodendorf und bildete Fahrgemeinschaften nach Kreuzberg.
  Ein steiles, anstrengendes Teilstück des Ahrsteigs führte, meist auf angenehm schattigen Pfaden, in den kleinen Höhenort Lind (488 m). Oben angekommen, besichtigten die 14 Wanderer die 2006 erbaute sehenswerte Krippenkapelle und erfreuten sich an der wunderbaren Aussicht tief ins Kesselinger Tal, auf die Nürburg und den Aremberg. Vorbei am Friedhof und der Dorfkirche "St. Notburgis" war das Hochkreuz am Ortsausgang das nächste Ziel. Hier gönnte sich die Gruppe unter schattigen Bäumen eine ausgedehnte Mittagsrast. Ein gut begehbarer Serpentinenweg durch einen schönen Buchenwald brachte die frisch gestärkten Wanderer hinunter ins Tal nach Ahrbrück.
  Über einen Fußweg erreichte man die oberhalb der Ahr an der Biebelsley gelegene, barocke Wallfahrtskapelle Pützfeld. Diese wurde 1681 erbaut und ist seit dem 18. Jahrhundert das Ziel vieler Pilger besonders in den Marienmonaten Mai und September. Hier verweilten die Wanderer ein wenig bevor sie der Weg zurück nach Kreuzberg führte.
  Bei der Einkehr ließ man sich den vom Wirt eigens für die Gruppe gebackenen Erdbeerkuchen bestens schmecken bevor man in guter Stimmung den Heimweg antrat.