Eifelverein Sinzig radelt zur Insel Grafenwerth
Mittwoch, 20. Juni 2018
Sehr belebt war der Radweg auch rechts des Rheins an diesem herrlichen Sommertag, denn auf ihm waren neunzehn Radler des Eifelvereins Sinzig unter Führung von Hans Bauerkämper unterwegs.
  Ziel war an diesem Mittwoch die Insel Grafenwerth. Durch die Ahrauen fuhr die Gruppe nach Kripp und setzte von dort mit der Fähre nach Linz über. An den verbliebenen Türmen der Remagener Ludendorff- Brücke unterhalb der Erpeler Ley wurde kurz pausiert. Von dort aus sind die interessanten, fächerförmigen Strukturen dieses Basaltfelsens besonders deutlich zu erkennen und zu bewundern. Über den hübschen Ort Unkel führte der Radweg nun nach Bad Honnef. Die südliche der beiden Brücken brachte die Radler zur Insel Grafenwerth.
  Ein Biergarten direkt am Rhein, was kann es an einem heißen Sommertag Schöneres geben? Hier, unter schattigen Bäumen, genossen die Radfahrfreunde ganz entspannt die ausgiebige Rast. Sonne, Wasser, Schiffe, ein kühles Getränk - das ist Urlaubsfeeling, meinte eine Teilnehmerin begeistert. Doch irgendwann nahte der Aufbruch. Auf dem Rückweg, meist entlang des Rheins, brachte diesmal die Remagener Fähre die Radler an das heimatliche linke Ufer.
  Es war wieder ein Erlebnis, die Schönheit des Rheintals vom Fahrradsattel aus zu genießen.