Alle Jahre wieder auf dem Krausbergfest in Dernau
01. Mai 2018

Es ist schon Tradition - alljährlich veranstaltet der Eifelverein Dernau am 1. Mai das beliebte Krausbergfest, Treffpunkt vieler Wanderer und zahlreicher regionaler Ortsgruppen des Eifelvereins.
  Auch bei den Sinziger Eifelfreunden hat dieser Termin einen festen Platz. 33 Teilnehmer, fast alle im grünen "Vereins-Outfit", konnte Wanderführerin Ingelore Drever am Bahnhof Bad Bodendorf begrüßen. Gestartet wurde in Walporzheim. Dem Ahrtalweg folgend, dann aufwärts über den Dernauer Platz, erreichte die Gruppe flotten Schrittes die Krausberghütte. Hier war schon Feststimmung - bei viel Musik, leckerem Essen und einem Gläschen Wein ließ sich gut rasten und fröhlich feiern. Es macht immer wieder Spaß, befreundete Ortsgruppen zu treffen und sich mit ihnen in geselliger Runde auszutauschen. Doch auch die schönste Rast geht einmal zu Ende und es war Zeit den Heimweg anzutreten. Über den Krausbergrundweg und das romantische Heckental wanderte die Gruppe bester Laune zurück nach Walporzheim.

Und weil es so schön war, wird das Bergfest auf dem "Kraus" wie er im Volksmund genannt wird, auch im Wanderplan 2019 wieder zu finden sein.