Erlebnisreiches Wandern auf dem Nette-Schieferpfad
Samstag, 28. April 2018
Der Eifelverein Sinzig erkundete die Landschaft um Trimbs

Unweit von Mayen, am Flüsschen Nette, liegt der kleine Ort Trimbs, der Ausgangspunkt einer abwechslungsreichen Rundwanderung des Sinziger Eifelvereins auf einem der Traumpfade.
  Wanderführer Hartmut Peterson begrüßte bei sonnigem Spätsommerwetter eine große Gruppe von 27 Mitwanderern am Sinziger Bahnhof. In Fahrgemeinschaften fuhren die Eifelfreunde nach Trimbs, wo die eigentliche Wanderung startete. Gut gelaunt machte sich die muntere Schar auf den Weg. Gleich zu Beginn wurde eine alte Steinbrücke über die Nette überquert, ein kleines Stück weiter erblickte man eine Skulptur aus blauem Schiefergestein, die zur Erinnerung an den auch heute noch in dieser Gegend betriebenen Schieferabbau aufgestellt worden war. Die Gruppe folgte dann auf einem Uferpfad ein Stück der Nette, vorbei an Wiesen, Hecken und Gehölzen. Auf dem weichen Grasweg ging man wie auf einem dicken Teppich. Oft wechselte das Panorama: Steinige Pfade führten zwischen Schieferfelsen bergan, Schieferklippen waren zu umgehen, hier machte der Weg seinem Namen alle Ehre. Stellenweise waren Treppenstufen in den Fels geschlagen worden, an schattigen Stellen wuchs dichtes Moos. Ein Gefühl von Ungebundenheit, Weite und Abenteuer stellte sich auf diesem Rundweg bei vielen Mitwanderern ein. Zu Recht wird diese hügelige Felsenlandschaft die Trimbser Schweiz genannt. Wie im Hochgebirge sind auch hier feste Wanderschuhe unbedingt zu empfehlen. Aber auch lieblich zeigten sich manche Streckenabschnitte mit ausgedehnten Mais- und Getreidefeldern, die jetzt Anfang September schon abgeerntet waren. Nach einem Aufstieg war dann der Gipfel des Burberges erreicht, hier bot sich bei klarer Sicht ein grandioser Fernblick über die Eifellandschaft.

Freude herrschte über den geschafften Aufstieg

Hoch über dem Tal standen die Wanderfreunde aus Sinzig und genossen die Aussicht. Einige Zeit später wurde ein 250 Meter langer Eisenbahntunnel durchwandert. Beim Verlassen des Tunnels öffnete sich dann der Blick auf das Nette-Viadukt, das sich über ein tiefes Tal spannt, einst wichtiger Übergang einer Eifel-Bahntrasse. Dieser Traumpfad hatte noch viele weitere eindrucksvolle Ausblicke über die Höhen und in die bewaldeten Täler zu bieten. Angenehm war es nun, über einen Pfad durch kühlen Laubwald zu wandern, bis es schließlich wieder am Flüsschen Nette entlang ging, wo man das Rauschen und Murmeln von Stromschnellen, tiefen Kolken und einem kleinen Wasserfall hörte.
  Am Ziel der Wanderung in Trimbs ging eine wunderschöne Tour zu Ende, so waren sich alle einig. Eine gesellige Einkehr in Mendig schloss sich an, ehe die zufriedene Wandergruppe am Abend wieder in Sinzig eintraf.
Da stimmt doch was nicht !?

Richtig, das war der Bericht der Wanderung am 17. Sept. 2012, was hat sich geändert derweil ? Von den Wanderern, die den Traumpfad zum zweiten mal erlebten wurden besonders die vielen in gutem Zustand befindlichen Informationstafeln zur Kenntnis genommen. Auch die ausgebauten Wegstrecken mit neuen Treppenstufen waren lobenswert. Nehmen das hier zum Anlass den Wegewart zu loben, hervorragende Arbeit.
Aufgrund der Jahreszeit hatten wir diesmal die gelb blühenden Rapsfelder und am Wegesrand die vielen Schlüsselblumen zu bewundern.  Der "Nette-Schieferpfad" hat den Namen Traumpfad auch diesmal mehr als verdient. Die Schlusseinkehr fand dann in Niederzissen statt.