Wandererlebnis Ehrbachklamm und Schöneckschleife
22. April 2018

Am Sonntagmorgen trafen sich viele Wanderfreunde vom Eifelverein Sinzig am Bahnhof. Schnell waren Fahrgemeinschaften gebildet. Das Ziel war Oppenhausen im Hunsrück. Hier war der Startpunkt für ein besonderes Wandererlebnis. Zunächst begrüßte die Wanderführerin Änne Wichterich insgesamt 22 Wanderteilnehmer, und dann ging es los in Richtung Ehrbachklamm.
  Der Weg führte anfangs durch Wald und Flur, auf einem steinernen Pfad erreichte man den ersten Aussichtspunkt des Tages, die Beulslay. Von hier aus bot sich eine herrliche Aussicht ins Ehrbachtal. Der Weg führte weiter über schroffe Felsen bald wieder abwärts ins Tal. Auf schmalen Uferpfaden wanderte man in die Klamm hinein. Und dann befand man sich im Abenteuerland Ehrbachklamm. Kleine Leitern, große Felsen, schmale Pfade, die teils mit Stahlseilen gesichert waren, mussten bewältigt werden. Es folgte eine grandiose Schluchtenpassage, in der immer wieder Herausforderungen zu meistern waren. Ein Wasserfall war zu bewundern, Holzstege führten über das rauschende Wasser. Man ging aufwärts am Bach vorbei, der bald etwas ruhiger wurde. An der Rauschenburger Stiege verließ man die Klamm. Auf steilen Felspfaden und Treppen galt es das Schiefergebirge zu bezwingen. Hier war ganze Kondition gefordert. Oben angekommen erreichte man den Schöneckblick. Es bot sich eine wunderbare Aussicht auf das Schloss, das auch dem jetzt anschließenden Weg den Namen Schöneckschleife gibt. Weiter ging es auf bequemen Waldwegen, bald wieder ins Tal, vorbei an der Daubismühle. An einem alten Schieferstollen verließ man endgültig das Ehrbachtal, bergan ging durch den ehemaligen Burggraben vorbei an Schloss Schöneck. Kurz danach erreichte man den Aussichtspunkt Schwedenschanze. Eine sehr groß dimensionierte Bank bot hier viel Platz für ein Gruppenbild.

Auf einem nahen Grillplatz legte man die wohlverdiente Mittagspause ein. Gestärkt ging es weiter über Feld- und Wiesenwege. Bald tauchte man wieder in den Wald ein, hier war man noch mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Viele Aussichtspunkte lagen am Weg, immer wieder führte der Weg hoch über Schiefer und Gestein. Tolle Aussichten und verwunschene Natur wechselten sich ab. Man passierte noch einen Waldkindergarten und erreichte schließlich wieder den Wanderparkplatz. Hier endete diese herausfordernde und begeisternde Rundtour auf der Traumschleife Ehrbachklamm. Abschließend kehrten die Wanderfreunde im Ort noch ein, labten sich mit Kaffee, Kuchen oder Eis, bevor man die Heimreise antrat, und wieder ein sehr schöner Wandertag zu Ende ging.