Am Karfreitag auf dem Klosterweg
30. März 2018

Ein Bus wartete auf die Wanderfreundinnen und Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig am Karfreitag, um sie auf die andere Rheinseite nach Rengsdorf zu bringen. 34 Teilnehmer, darunter erfreulicherweise 11 Gäste, konnte Wanderführer Heinrich Ax an diesem Morgen begrüßen. Zu den Anliegen des Eifelvereins gehört auch, den Mitmenschen die Schönheit und Bedeutung der Natur zu vermitteln, daher sind Gäste stets willkommen.
  Das Ziel an diesem Tag war der "Klosterweg", ein Premiumweg, der auf ca. 18 erlebnisreichen Kilometern zwei ganz besondere "Wander-Berühmtheiten" miteinander verbindet: den Rheinsteig in Neuwied-Rengsdorf mit dem Westerwaldsteig in Waldbreitbach im Wiedtal. Er durchquert, bequem entlang der Bachläufe aber auch anspruchsvoll in seinem ständigen Wechsel von Auf- und Abstiegen, eine traumhaft schöne Landschaft mit weiten Ausblicken, Wäldern, Wiesen, Bachtälern und sanften Hügeln.

Startpunkt der Wanderung war die St. Kastor-Kapelle in Rengsdorf, das auch Tor zum Westerwald genannt wird. Durch die Kuranlagen, vorbei am Römergraben, die Reste dieser Wehranlage zählen zu den bedeutendsten Bodendenkmälern im Westerwald, gelangte die Gruppe ins romantische Laubachtal. Eine gute Kondition erforderte der anschließende Aufstieg nach Ehlscheid und Kurtscheid. Hier in der höchstgelegenen Ortschaft des Landkreises Neuwied wurde eine erholsame Rast eingelegt. Nun ging es leichten Schrittes hinunter ins malerische Fockenbachtal. Auf einer Anhöhe zog die imposante und geschichtsträchtige Burgruine Neuerburg die Blicke der Wanderer auf sich, bevor man die Mutter-Rosa- Gedenkstätte erreichte, ein wenig innehielt und sich für den letzten Aufstieg stärkte. Diese Kapelle hält das Andenken an Rosa Flesch, die Gründerin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen, lebendig.
  Herrliche Ausblicke auf das Wiedtal boten sich der Wanderschar auf dem letzten Abschnitt des Weges, der zum beeindruckenden Gebäudekomplex des " Klosters St. Marienhaus" führte und schließlich zum Endpunkt nach Waldbreitbach.
  Hier fand ein abwechslungsreicher Wandertag, bei idealem Wetter und einer gelungenen Einkehr, die keine Wünsche offen ließ, seinen fröhlichen Abschluss bevor die Rückreise angetreten wurde.