Unterwegs auf dem Hatzenporter Laysteig
25. März 2018

Am Sonntagmorgen konnte Änne Wichterich als Wanderführerin 21 Wanderinnen und Wanderer am Bahnhof in Sinzig begrüßen. Schnell wurden Fahrgemeinschaften gebildet, und man fuhr zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Hatzenport.
  Gleich zu Beginn musste der Dolling-Kletterpfad bezwungen werden. Trittsicherheit war hier erforderlich, es waren 2 eiserne Leitern zu erklimmen, einige schwierige Stellen waren mit Stahlseilen gesichert. Bald hatte man die Höhe erreicht und wanderte ein Stück auf dem Moselpanoramaweg. Es bot sich ein herrlicher Ausblick ins Moseltal. Nach einer ersten Trinkpause führte der Weg bergauf durch den Wald, und man war schnell auf den Höhen des Maifeldes angekommen. In der Ferne war schon die Kirche von Münstermaifeld zu erkennen. Doch die Wanderstrecke führte vorher abwärts in das verwunschen wirkende Schrumpftal, das durch seine vielen Mühlen bekannt ist. Der Weg schlängelte sich ein Stück am Schrumpfbach entlang und ging dann wieder aufwärts. Weiter marschierten die Wanderfreunde bis zur Kreuzlay. Hier steht ein großes weißes Kreuz auf einer Felsklippe, das im Moseltal schon von weitem zu erkennen ist. Es gibt einige Sitzmöglichkeiten, die zur wohl verdienten Mittagspause einluden.

Der Ausblick ins Moseltal war überwältigend und beeindruckend. Der Wandersteig führte weiter zur Rabenlay, wo sich wieder ein fantastischer Fernblick bot. Bald passierte man viele Weinberge, einige steinige Kletterpassagen sorgten für reichlich Abwechslung. Zum Schluss bot die Strecke nochmals einen Steilpfad hinunter nach Hatzenport, der aber auch umgangen werden konnte.
  Wie immer gab es dann eine gesellige Einkehr. In einem sehr schönen romantischen Winzerhof in Hatzenport konnten sich alle eine wohlverdiente Stärkung gönnen. Grandiose Ausblicke, vielen Kletterpassagen, eine abwechslungsreiche Landschaft und bestes Wanderwetter trugen bei zu einer gelungenen Sonntagswanderung.