Eifelverein Sinzig blickt auf ein erfolgreiches Wanderjahr zurück
25. Februar 2018
Jahreshauptversammlung in der Winzer Gaststätte

Am Sonntag, dem 25. Februar fand die Jahreshauptversammlung des Eifelvereins Sinzig in der Winzer Gaststätte Bad Bodendorf statt.
  Auf ein positives und ereignisreiches Jahr konnte die Vorsitzende Renate Herzog in ihrem Geschäftsbericht zurückblicken. Die Ortsgruppe Sinzig ist eine harmonische Gemeinschaft, in der sich die vielen neuen Mitglieder der letzten Jahre gut integriert haben. Der Verein zählte zum Jahresende 184 Mitglieder. 9 Neuzugänge konnten 2017 begrüßt werden; Ortswechsel, Alter, Krankheit und ein Todesfall waren der Grund für 8 Abmeldungen. In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Wanderfreundin Hannelore Becker gedacht.
  Besucht und mit einem kleinen Geschenk bedacht hat die Vorsitzende, soweit es ihr möglich war, im Laufe des Jahres alle älteren Mitglieder, die einen runden oder halbrunden Geburtstag gefeiert haben.
  Auf große Resonanz stieß das vielfältige und umfangreiche Wanderprogramm. An den 140 angeboten Tages- und Halbtageswanderungen beteiligten sich 2899 Personen und 272 Personen nahmen an 22 Radtouren teil. Ein Beleg dafür, dass es Freude macht in Gemeinschaft zu wandern und zu radeln und dabei die Natur und Kultur unserer schönen Region zu entdecken und zu genießen.
  Doch auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Eine Nachtwanderung mit Umtrunk, die Bustour zur Hängeseilbrücke Geierlay, ein gelungenes Sommerfest, die Advents- und Jahresabschlussfeier und auch die Besuche bei Festen der benachbarten Ortsgruppen waren beliebte Ereignisse.
  2017 war das Jubiläumsjahr "750 Jahre Stadt Sinzig". Über große Aufmerksamkeit konnte sich die Gruppe der Eifelfreunde bei Ihrer Teilnahme am bunten Festumzug freuen. Unter maßgeblicher Mitwirkung des Eifelvereins Sinzig wurden die alle Stadtteile verbindenden Barbarossaschleifen konzipiert, von Wanderwart Wilfried Arenz und Wegewart Martin Mies markiert und bei der feierlichen Einweihung geführt.
  Die Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitstreitern, die sich mit großem Engagement und viel Herzblut für die Belange des Vereins eingesetzt haben, bevor Schatzmeisterin Änne Wichterich über Ein- und Ausgaben des Vereins informierte. Die Kassenprüfer Walter Nechterschen und Hartmut Peterson bestätigten die vorbildliche Führung der Kasse. Auf Antrag wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.
  Mit Spannung erwartet wurde der Bericht des stellvertretenden Wanderwarts Guido Reckhaus mit der anschließenden Prämierung der eifrigsten Wanderer und Radfahrer durch die Vorsitzende.
  In 2017 hat der Eifelverein Sinzig 140 Wanderungen, darunter 73 Halbtageswanderungen, mit einer Gesamtwanderstrecke von 1.833 km durchgeführt, außerdem gab es 22 Radtouren mit 907 km Fahrstrecke. Sein Lob und Dank galt den 22 Wanderführern, die mit großem Einsatz dieses umfangreiche Wanderprogamm möglich gemacht haben. Sie bereiten die Touren vor, erkunden oft durch "Vorwandern" den Zustand der Wege, suchen passende Einkehrmöglichkeiten aus und sind Ansprechpartner vor und während der Wanderung.
  Als Wanderführer besonders ausgezeichnet hat sich Richard Volk mit 21 Führungen und über 309 km Wanderstrecke. Er war nicht nur an 3 linksrheinischen Bächen unterwegs, sondern organisierte die Wanderwoche nach Berlin. Dabei führte er 2 Gruppen mit Ortskenntnis und großem geschichtlichen Wissen durch Deutschlands Hauptstadt und es gelang ihm vorbildlich, ihre grüne und ihre historische und kunsthistorische Seite so zu präsentieren, dass es niemals langweilig wurde.
  Weitere Spitzenplätze nahmen die Wanderwarte Wilfried Arenz und Guido Reckhaus mit 17 und 15 Führungen und 251 und 294 gewanderten Kilometern und Alfons Friedsam mit 14 Führungen und 148 Kilometern ein. 16 Radtouren und zusätzlich 4 Fußwanderungen hat Walter Nechterschen geleitet. Nach vielen erfolgreichen Jahren gab er die Organisation der Radwanderungen ab 2018 in die Hände von Hans Bauerkämper.
  Nach einem kurzen Ausblick auf das Programm 2018 und die Wanderreise zur Insel Rügen begrüßte Guido Reckhaus 6 neue Wanderführer: Güllü Bebek-Baly, Heike Ehlenbeck, Rita Mines, Walter Ockenfels, Helga Ruch und für die Radtouren Hans Bauerkämper.
  Nun erfolgte durch die Vorsitzende die Ehrung der eifrigsten Wanderer und Radwanderer: Mit der Teilnahme an 119 Wanderungen und 1587 km verdiente sich Ingelore Drever erneut den Wanderpokal. Weiterhin wurden ausgezeichnet: Vera Blumenstein 1295 km/99; Alfons Friedsam 1277 km/95; Marlies Groß 1256 km/100; Helga Ruch 1202 km/88; Martin Mies 1021 km/77; Irmgard Kelter 892 km/75; Edith Schmidt 820 km/72; Wilfried Arenz 789 km/59; Renate Oldenschläger 780 km/70.
  Die fleißigsten Radwanderer waren Hans Bauerkämper mit 18 Touren und 780 km, Maria Bauerkämper mit 16 Touren und 708 km sowie Walter Nechterschen mit 16 Touren und 700 km.
  Allen wurde eine Urkunde und das Eifeljahrbuch überreicht bevor die Mitgliedskarten verteilt und von Alfred Pohl die grünen Vereinsjacken ausgegeben wurden und damit der offizielle Teil der Versammlung endete.