Nachtwanderung auf dem Mühlenberg
Samstag, 13. Januar 2018
  Eine Nachtwanderung ist ein eindrucksvolles Erlebnis. In der Dunkelheit, wenn die Augen kaum mehr Umrisse erkennen können, werden die anderen Sinnesorgane geschärft und Geräusche und Gerüche intensiver wahrgenommen. Selbst bekannte Wege können so noch einmal neu entdeckt werden. 45 Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig ließen sich auf dieses ungewöhnliche Abenteuer ein.
  Treffpunkt war der Kurpavillon in Bad Bodendorf. In der Abenddämmerung führte Wanderführer Martin Mies die mit Taschenlampen ausgerüstete Gruppe auf den heimatlichen Mühlenberg. Eine "Lichterprozession" zog sich durch den dunklen, geheimnisvoll anmutenden Wald, bis man das im Winterschlaf liegende Winzerhäuschen erreichte. Durch die Weinberge, Richtung Ehlinger Ley mit einem fantastischen Ausblick auf das nächtliche Ahrtal und die über ihm thronende Landskrone, führte der Weg nunmehr in Richtung Bad Bodendorf. Das Rauschen der Ahr, die zur Zeit reichlich Wasser führt, begleitete die Gruppe auf dem letzten Abschnitt der Wanderung. Ziel war die Hütte des Bad Bodendorfer Heimat- und Bürgervereins, die dieser dankenswerterweise dem Eifelverein immer wieder zur Verfügung stellt.
  Hier hatte Marianne Mies einen zünftigen Imbiss, bestehend aus frischen Brötchen mit Siedewurst und köstlich duftendem Glühwein vorbereitet, der allen vorzüglich schmeckte. Vereinsmitglied Dieter Schmitt sorgte mit seinem Akkordeon für musikalische Unterhaltung. Die mitreißenden Melodien luden zum Singen und Schunkeln ein. Doch auch der schönste Abend geht einmal zu Ende. Fröhlich und zufrieden traten die Eifelfreunde den Heimweg an in Vorfreude auf die nächsten gemeinsamen Aktivitäten.
  Auch für das Jahr 2018 ist das Wander- und Radfahrprogramm des Eifelvereins Sinzig wieder sehr umfangreich und vielfältig. Wie immer sind auch Gäste, die gerne wandern und den Eifelverein Sinzig kennen lernen wollen, herzlich willkommen.