Bustour zum Weihnachtsmarkt der Nationen in Rüdesheim
Sonntag, 10. Dezember 2017
Weihnachtsmarktbesuch in Rüdesheim

Eine winterliche Wanderung von Assmannshausen nach Rüdesheim und der anschließende Besuch des dortigen, weithin bekannten Weihnachtsmarktes der Nationen, stimmte die Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig auf die "schönste Zeit des Jahres" ein. Ein Bus brachte die 50köpfige Gruppe nach Assmannshausen, dem Ausgangspunkt der Riesling- Route, die Wanderführer Wilfried Arenz für diesen Tag ausgewählt hatte. Dicht wirbelnde Schneeflocken verzauberten die Landschaft in ein Wintermärchen. Im historischen Ortskern von Rüdesheim und seinen idyllischen Gassen erwartete die Wanderer eine stimmungsvolle Weihnachtswelt. Hochwillkommen waren jetzt ein würziger Glühwein und eine wärmende Mahlzeit. Gastronomie und die zahlreichen Stände boten eine reiche Auswahl an Spezialitäten aus vielen verschiedenen Ländern. Neben den kulinarischen Angeboten luden neben einer Krippe mit lebensgroßen Figuren, weihnachtliche Produkte, Kunsthandwerkliches und Kreatives aus aller Welt, zum Verweilen, Stöbern und Kaufen ein.
  Als die anbrechende Dunkelheit das weihnachtliche Hüttendorf im Lichterglanz erstrahlen ließ, galt es die Heimreise anzutreten. Alle genossen die Rückfahrt durch das verschneite Rheintal und hielten Rückschau auf einen wunderschönen und erlebnisreichen Adventssonntag.