Unterwegs auf dem Traumpfad "Waldschluchtenweg"
Samstag, 25. November 2017

Nach dem Motto "es gibt kein schlechtes Wetter...". ließen es sich 24 Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig nicht nehmen, am vorigen recht regnerischen Samstag, unter Führung von Wilfried Arenz, den Waldschluchtenweg im Feisternachttal bei Vallendar zu erkunden. Idyllische Bachtäler, urwüchsige Auenlandschaften und verwunschene Wälder prägen diesen Traumpfad.
  Das Murmeln und Plätschern des mäandernden Hillscheider Baches begleitete die Gruppe auf dem ersten Teilabschnitt und bot reizvolle Blicke auf eine Wasserlandschaft unterschiedlich großer Teiche. Recht steil, auf Serpentinen, gestaltete sich der erste Aufstieg nach Überquerung einer Straße. Oberhalb des Hirzbachtales befand man sich bald an der Flanke des Kuckucksberges und umrundete ihn. Mal aufwärts, mal abwärts führten nun abwechslungsreiche Wege und Pfade durch urwüchsige Buchen- und Nadelwälder mit abgestorbenen, geneigten und auch umgestürzten Bäumen. Um dieses Ökosystem in seiner Ursprünglichkeit zu erhalten, werden sie nur entfernt, wenn die Sicherheit beeinträchtigt ist.
  Vorbei am Wasserwerk im Feisternachttal, dem munteren Bach gleichen Namens folgend, erreichten die Wanderer die Bembermühle, in der man zwar nicht einkehren aber einen regengeschützten Platz nebst Tischen und Bänken für eine ausgiebige Rast finden konnte. Gut gestärkt wurde nun der folgende Anstieg bewältigt, der zu einem Waldrand mit schönem Blick auf Höhr-Grenzhausen führte. Eine Infotafel machte auf den hier verlaufenden Limeswall aufmerksam, bevor man erneut in den Wald eintauchte. Auf steilem, rutschigen Abwärtspfad, der volle Aufmerksamkeit erforderte, erreichte die Gruppe wieder das enge, idyllische Feisternachttal. Hier wurde der Weg breiter und führte an einem kleinen See vorbei zum Ausgangspunkt.
  Eine Einkehr in Bad Breisig rundete diesen "wasserreichen" aber gelungenen Wandertag ab.