Ein "Dankeschön" vom Eifelverein Sinzig
an Sinzig und seine Ortsteile
im Oktober 2017

Unter maßgeblicher Mitwirkung von Wilfried Arenz und Martin Mies vom Eifelverein Sinzig wurden anlässlich des 750jährigen Sinziger Stadtjubiläums die Barbarossaschleifen konzipiert. Die 15 und 18 km langen Rundwege erschließen dem Wanderer die Sehenswürdigkeiten und die reizvolle Umgebung von Sinzig und machen es möglich, alle seine Ortsteile in ihrer Vielfalt kennenzulernen.
  Bei der Eröffnungswanderung Anfang Oktober machten 33 Mitglieder und 10 Gäste des Eifelvereins Gebrauch von diesem Angebot. Beide Wege fanden großen Anklang; voll des Lobes waren alle Teilnehmer für den gastfreundlichen Empfang in allen Ortsteilen und die ausgezeichnete Bewirtung an den "Verpflegungsstationen". Franken verwöhnte die Wanderer mit salzigen und süßen Köstlichkeiten aus dem Backofen, in Koisdorf mundete eine deftige Erbsensuppe mit Würstchen, üppig belegte Brötchen gab es in Bad Bodendorf. Die Süßmäuler wurden im Rosencafé in Löhndorf mit einer prächtigen Torte überrascht, die liebevoll dem Anlass entsprechend dekoriert war, und für die Freunde herzhafter Kost wartete im neuen Generationenpark in Westum eine leckere Gulaschsuppe auf hungrige Esser. Auch im Rathaus, wo zur Erinnerung an die Eröffnung Teilnehmerurkunden verteilt wurden, war bestens für das leibliche Wohl gesorgt.
  Ein herzliches Dankeschön den Vorstehern aller Ortsteile, der Stadtverwaltung und den vielen Helfern! Es bleibt zu wünschen, dass die neuen Routen in Zukunft regen Zuspruch finden und zahlreiche Wanderer von nah und fern die Besonderheiten unserer Stadt und ihre liebenswerten Ortsteile entdecken.
Der Vorstand und die Wanderführer