Eifelverein Sinzig besucht das Mellerbergfest bei Kesseling
Sonntag, 27. August 2017

Wie beliebt die alljährliche Wanderung zum Mellerbergfest des "Eifelvereins Kesseling" ist, ließ sich an der hohen Teilnehmerzahl ablesen. 28 Wanderfreunde, wie verabredet im grünen Vereins-T-Shirt, konnte Ingelore Drever vom Eifelverein Sinzig begrüßen, um von der Ahr in die Eifel zu wandern.
  In Walporzheim, dem Ausgangpunkt wurde die Ahr überquert. Plätschernd begleitete sie den ersten Teil des Weges. Der steile Aufstieg zur Katzley kostete manchen Schweißtropfen bevor man in die tiefen, stillen Wälder des Ahrgebirges eintauchte und am einsam gelegenen "schwarzen Kreuz" eine erholsame Rast einlegte. Am Häuschen, wo früher ein hölzerner Aussichtsturm stand, erreichte die Gruppe den mit ca. 500 m höchsten Punkt der Wanderung. Nun führte der Weg abwärts, ohne große Anstrengung kam man im idyllisch gelegenen Dörfchen Staffel an. Eine Talaue mit saftigen Weiden, vorbei an einer genüsslich grasenden Rinderherde, führte zum letzten Anstieg auf den Mellerberg.
  Auf der Festwiese herrschte an diesem sonnigen Tag reger Betrieb. Mit Freude und einem "Willkommenströpfchen" wurde die Sinziger Gruppe von den Gastgebern begrüßt. Viele fleißige Helfer des Kesselinger Eifelvereins versorgten die Ankömmlinge und die zahlreichen Gäste, darunter viele bekannte Gesichter befreundeter Ortsgruppen, aufs Beste mit leckeren Speisen und Getränken. Auch das umfangreiche Kuchenbuffet mit selbst gebackenen Köstlichkeiten ließ keine Wünsche offen. Viel zu schnell ging der angenehme Aufenthalt in geselliger Runde zu Ende und der Aufbruch nahte.
  Der Rückweg führte nach Kesseling, überragt von der herrlich gelegenen Kirche "St. Petrus." Mitten durch den Ort fließt ein munterer Bach, der seinen Namen wechselt, sobald er einen neuen Ort passiert: Heckenbach, Staffeler Bach und schließlich Kesselinger Bach. Dessen Lauf bis zu seiner Mündung in die Ahr folgend, erreichte die Gruppe Ahrbrück um nach einer kurzweiligen Fahrt mit der Ahrtalbahn bester Stimmung Bad Bodendorf zu erreichen.