Eifelverein Sinzig radelt nach Hammerstein
05. Juli 2017
Neben zahlreichen Wanderungen bietet der Eifelverein Sinzig von April bis Oktober, alle 14 Tage jeweils mittwochs, Radtouren an. Treffpunkt ist die Ahrwiese neben dem Freiwegheim; auch Nichtmitglieder sind gern gesehene Gäste.
  Diesmal war Hammerstein das Ziel der 10köpfigen Gruppe unter Führung von Martin Mies. Durch die Ahrauen wurden Kripp, dann mit der Fähre Linz und das rechte Rheinufer erreicht. Vorbei an sonnenbeschienenen Weinbergen, meist mit Rheinblick, führt der Radweg durch Leubsdorf, Ariendorf und Bad Hönningen Richtung Rheinbrohl. Schon von weitem grüßt der rekonstruierte Limes-Wachtturm. Hier, ganz in der Nähe des Rheins, hatte der Limes, die gewaltige Verteidigungsanlage der Römer zum Schutz gegen die Germanen, seinen Ausgangspunkt.

Bei hochsommerlicher Temperatur waren Trinkpausen willkommen, bei denen man herrliche Aussichten auf die heimatliche linke Seite genießen konnte. Ein alter Kastanienbaum im Hof eines Weingutes am Zielort Hammerstein bot reichlich Schatten für eine genüssliche Einkehr bevor man die Heimfahrt antrat. Die Fähre in Bad Hönningen brachte die Gruppe nach Bad Breisig. Entlang des Rheins, diesmal mit schönem Blick auf das gegenüber liegende rechte Ufer, erreichten die gut gelaunten Radler Sinzig und waren sich alle einig, dass es große Freude macht, sportliche Betätigung und Geselligkeit miteinander zu teilen.