Eifelverein Sinzig durchwandert Berlin und Potsdam
in einer 3-Flüsse und 12-Seen Tour
Mai / Juni 2017
Kann man Deutschlands Hauptstadt Berlin in ganzer Länge bzw. Breite (und dazu noch einen Großteil der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam) in einer Mehrtageswandertour durchqueren, ohne dabei ständig mit solchen, für jeden Wanderer unangenehmen Dingen, wie Verkehrslärm, Autoabgasen oder heißem Großstadtpflaster konfrontiert zu sein?

Es ist sehr wohl möglich! Davon konnten sich 45 Wanderer des Eifelvereins Ortsgruppe Sinzig überzeugen, die - aufgeteilt in zwei Gruppen - sich im Mai und Juni 2017 auf diese nicht alltägliche Wanderung im Berlin-Warschauer Urstromtal begeben hatten, Dabei konnten sie Berlin auch von seiner weniger bekannten Seite kennenlernen, nämlich den großen Wald- und Wasserreichtum der deutschen Hauptstadt entdecken. Die Route führte in fünf Tagesetappen (nebst einem Rundgang durch das alte Berlin am Ankunftstag) über eine Gesamtwanderstrecke von mehr als 100 km von Potsdam im Westen in den brandenburgischen Landkreis Oder-Spree im Osten. Dazwischen lag der Hauptteil der Mehrtagestour: die Durchquerung des gesamten Berliner Stadtgebiets von seinem westlichsten Punkt, der Glienicker Brücke im Ortsteil Wannsee, bis zu seinem am weitesten östlich gelegenen Ortsteil Hessenwinkel am Dämeritzsee. Darin eingebettet war auch eine Schiffstour auf der Spree von ca. 17 km.

Die Wanderung verlief dabei immer so nahe wie möglich am Wasser, d.h. in einem großen Bogen entlang der Havel und Spree, sowie des Landwehrkanals und Spreekanals. Zusätzlich kamen die Wanderer in diesen fünf abwechslungsreichen Tagen auch noch an 12 Seen vorbei (darunter die beiden größten Berliner Seen, Müggelsee und Wannsee) und streiften, wenn auch nur kurz, den dritten schiffbaren Berliner Fluss, die Dahme, so dass diese Wanderung durch Potsdam und Berlin mit Fug und Recht als eine "3-Flüsse und 12-Seen Tour" bezeichnet werden kann. Außerdem wurden drei Berliner Stadtforste, nämlich Düppeler Forst, Grunewald und Köpenicker Forst, fast vollständig durchwandert, ebenso wie alle wichtigen Potsdamer und Berliner Parks, darunter der Park Sanssouci, der Neue Garten, die Schloßparks Glienicke und Charlottenburg, sowie natürlich der Große Tiergarten im Herzen Berlins.

Das steinerne Berlin und Potsdam mit ihren vielen historischen Gebäuden, Denkmälern und Sehenswürdigkeiten waren selbstverständlich auch Teil des Programms, schließlich lagen z.B. allein 12 Schlösser und 17 historische Kirchen am Weg. Die Wanderung bot Gelegenheit, viel Neues über die geschichtliche und städtebauliche Entwicklung Berlins zu erfahren und vor Ort zu "erwandern", angefangen von der mittelalterlichen Doppelstadt Berlin/Kölln, über die barocke Residenzstadt der brandenburgischen Kurfürsten und preußischen Könige, bis hin zum Aufstieg Berlins zur Hauptstadt des geeinten bzw. wiedervereinten Deutschlands im 19. bzw. 20. Jahrhundert.

Abgerundet wurde die Mehrtagestour durch die Besteigung des Olympia-Glockenturms und der Reichstagskuppel, sowie für jene, die daran interessiert waren, den Besuch der Internationalen Gartenausstellung IGA, die in diesem Jahr in Berlin stattfindet. Als Fazit bleibt, dass diese doch etwas aus dem üblichen Rahmen fallende Wanderung eine gute Mischung aus Stadt, Park, Wald und Wasser darstellte. Sie vermochte den Teilnehmern viele neue Eindrücke zu vermitteln, selbst jenen, die Berlin schon gut kannten, denn sie bot die Möglichkeit, die deutsche Hauptstadt in ihrer gesamten Ausdehnung von West nach Ost intensiv zu Fuß zu erkunden und damit aus einer ganz neuen Perspektive heraus zu erleben.
Richard Volk, Eifelverein, Ortsgruppe Sinzig