Wanderung "ins Blaue"
Samstag, 17. Juni 2017

Bei einer Wanderung "ins Blaue" ist das Ziel unbekannt und wer daran teilnimmt, liebt Überraschungen. 12 Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig waren gespannt, was sie erwartete. Wanderführer Guido Reckhaus hatte sich etwas Besonderes überlegt. Gemäß dem Motto "ins Blaue", führte die Tour weitgehend an Gewässern vorbei, deren Symbolfarbe auf Wanderkarten bekanntlich blau ist.

Von Hersel aus wurde mit der "Fähre Mondorf" die rechte Rheinseite erreicht. Vorbei am Mondorfer Hafen und dem Fischereimuseum erreichte man die Sieg, die im Rothaargebirge entspringt und nach 155 km zwischen Niederkassel-Mondorf und Bonn in den Rhein mündet. Hier wurde kein Sieg errungen, wie man vermuten könnte; der Name leitet sich vom keltischen Wort "Sikkere" ab, was so viel bedeutet wie "schneller Fluss". Immerhin hat er an seiner Mündung einen Höhenunterschied von 558 m überwunden. Am Wasser entlang, durch die Siegauen , die seit 1986 Naturschutzgebiet sind, führte der Weg weiter nach Müllekoven und dem Mühlengraben folgend, zur Eschmarer Mühle, danach wieder an der Sieg zum Sieglarer See. An diesem idyllischen Ort, wo man Nilgänse, Graureiher und Kormorane beobachten kann, wo Frösche, Kröten und Molche eine Heimat gefunden haben, hielt man Mittagsrast. Nun steuerte die Gruppe Sieglar an, einen Stadtteil von Troisdorf mit hübschen Fachwerkhäusern und einer sehenswerten Kirche, um weiter an den Rotter See zu wandern, in dessen Wasser sich der Himmel entsprechend dem Tagesmotto, blau spiegelte.
  18 km war man an Flüssen und Seen gewandert, bevor man mit dem Bus Bonn erreichte und den schönen Wandertag "ins Blaue", wie könnte es anders sein, im "Cafe Blau" in froher Runde ausklingen ließ.