Zum Brezelfest auf die Landskrone
Sonntag, 4. Juni 2017

Einen festen Platz im Wanderplan des Eifelvereins Sinzig hat das Brezelfest auf der Landskrone. Einst thronte auf dieser Erhebung die mächtige Stauferburg gleichen Namens, die Philipp von Schwaben, einer der Söhne Kaiser Barbarossas, 1206 erbauen ließ. Dort, wo der Überlieferung nach, der Burgherr die Kinder mit Brezeln beschenkte wenn der Zehnte abgeliefert wurde, feiert man heute zur Erinnerung an diesen Brauch.

Und so war auch in diesem Jahr der Festplatz das Ziel einer 17-köpfigen Gruppe fröhlicher Wanderer unter Führung von Hans Bauerkämper. In Bad Bodendorf ging es los, bergauf zur Kapelle am Zierdheck, vorbei an den gepflegten Rasenflächen des Golfplatzes, dem Landskroner Hof, hinauf auf das Plateau neben der Ruine. Zahlreiche Sitzplätze, bevorzugt mit Fernblick, luden zu Rast und Einkehr. 270 m Höhe ermöglichen eine Sicht weit über das Ahrtal hinweg, die immer wieder begeistert. Für das leibliche Wohl sorgten nicht alleine Brezeln; alle genossen den ausgiebigen Aufenthalt bei herrlichem Sommerwetter bis es Zeit zum Aufbruch war. Gut gelaunt traten die Wanderfreunde den Rückweg an, der abwärts nach Lohrsdorf und über die Ahrauen und Wiesen zurück zum Ausgangspunkt führte.
  Und wieder waren sich alle einig, dass an Pfingsten eine Wanderung zum Brezelfest einfach dazu gehört.