Auf zum Krausbergfest !
Montag, 01. Mai 2017

Am Maifeiertag treffen sich traditionell die regionalen Eifelvereine zum Bergfest auf dem Dernauer Krausberg. Die Wetterprognose war ungünstig, ein Blick zum Himmel bestätigte es. Trotzdem konnte Wanderführer Wilfried Arenz vom Eifelverein Sinzig 22 "Unerschrockene" am Bahnhof Bad Bodendorf begrüßen.
  Von Walporzheim führte die Wanderstrecke auf schmalem Pfad entlang der plätschernden Ahr nach Dernau dann durch Weinberge mit schönem Blick auf den Ort, zum Krausberg. Musik erschallte, die warme Hütte lud zur Einkehr. Die Dernauer Wanderfreunde hatten für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Eine ausgiebige Pause in fröhlicher Runde mit anderen Eifelvereinsgruppen sorgte für gute Stimmung.
  Ein Erinnerungsfoto am Turm und der Rückweg, weitgehend ohne Schirm, wurde angetreten. Vorbei am Dernauer Platz durch das romantische Heckenbachtal dann eine kurze Rast an der Winzerkapelle. Walporzheimer Winzer errichteten sie zur Erinnerung an ihren Dorfschullehrer Gies der um 1870 ihre Not sah, sie in finanziellen Dingen beriet und die Gründung der Walporzheimer Winzergenossenschaft anregte.
  Nun war es nicht mehr weit zum Ausgangspunkt und wieder bestätigte sich, dass man bei jedem Wetter einen schönen Wandertag erleben kann. Alle freuten sich auf die nächste Tour bei der wie immer, Gäste stets willkommen sind.