Zur Apfelblüte in der Grafschaft
Sonntag, 23. April 2017

Der Eifelverein Sinzig lud Mitglieder und Gäste zu einer Sonntagswanderung in der Grafschaft ein. Wanderführer Martin Mies konnte an der Fritzdorfer Mühle, direkt an der historischen Aachen-Frankfurter Heerstraße gelegen, 30 erwartungsvolle Teilnehmer begrüßen.

Vorbei an reich blühenden Apfelplantagen und gelb leuchtenden Rapsfeldern führte der Weg ohne nennenswerte Steigungen in lichten Frühlingswald. Hier hielt man Rast bevor man das nächste Etappenziel "Burg Münchhausen" im Töpferort Adendorf ansteuerte. Hier stand bei der Namengebung nicht, wie man vermuten könnte, der Lügenbaron Münchhausen Pate. Bereits im Jahre 893 wird sie als "Munichhusen" und als den Mönchen des Reichsklosters Prüm gehörend, erwähnt. Bei den beiden Türmen wurden in einem nicht unerheblichen Maße Teile der nahe gelegenen römischen Wasserleitung nach Köln verbaut. Heute ist die Burg in Privatbesitz und beherbergt ein Gestüt mit Reitstall und ein Restaurant in welches die Gruppe einkehrte.
  Frisch gestärkt trat man den Rückweg an, überquerte den Swistbach, umrundete Eckendorf, bestaunte alte Wegekreuze und genoss den weiten Blick auf Himmel, Landschaft und die umliegenden Orte der Grafschaft.
  Am Ausgangspunkt angekommen, waren sich alle einig, dass es Spaß macht in Gemeinschaft zu wandern und die Natur so hautnah zu erleben.