Auf dem "Halfterweg" an der Lahn
Samstag, 08. April 2017

Die Wanderfreunde vom Eifelverein Sinzig trafen sich schon früh am Bahnhof, um über Koblenz durch das noch ruhige, beschauliche Lahntal nach Diez zu fahren. Die Gruppe bewunderte die vielen schönen Fachwerkhäuser und gelangte schließlich zum Startpunkt.
  An einer Infotafel erläuterte Wanderführer Wilfried Arenz den "Halfterweg". Früher wurden die Schiffe mit Pferden von Lahnstein über den Leinpfad bis nach Weilburg gezogen. Da die Schiffe lahnabwärts auf Grund der Strömung keine Pferde brauchten, wurden diese über den kürzeren "Halfterweg" zurückgeführt. Diese Strecke ist heute als Wanderweg ausgewiesen. Schnell ging es hoch, man hatte einen herrlichen Blick über Diez und verließ bald die Lahn. Den Wanderern boten sich schöne Wälder und offene Landschaften; unbekannte Orte wie Heisterbach oder Hirschberg lagen in Sichtweite. Bald wurde das erste Etappenziel erreicht, der Herthasee.

Nach einer Einkehr im dortigen Restaurant umwanderte man den idyllischen See und begab sich wieder auf den "Halfterweg". Man passierte die Orte Horhausen, Holzappel oder Charlottenberg und genoss immer wieder herrliche Panoramaaussichten in Taunus und Westerwald. Schließlich erreichte die muntere Schar Obernhof, das Endziel der Wanderung. Auch hier hatte man nochmals einen besonders schönen Blick ins Lahntal, und auf Kloster Arnstein.
  Nach 23 km beendeten die 19 Wanderer mit einer gemütlichen Einkehr in einem Weingut die gelungene Wanderung bei einem guten Glas Wein von der Lahn.