Strahlender Sonnenschein und tolle Eifellandschaft
Sonntag, 12. März 2017

Auf dem Wanderather Traumpfad

Bei bestem Wetter trafen sich am Bahnhof 40 Wanderfreunde vom Eifelverein Sinzig. Mit privaten PKWs ging die Fahrt zur Kapelle von St. Jost bei Langenfeld. Viele Mitwanderer waren schon oft hier. Jedes Jahr im September finden die Pilgertouren von Sinzig und auch von Westum aus zu Fuß nach Langenfeld oder zur Wallfahrtskapelle St. Jost statt.
  Nach kurzer Besichtigung der kleinen Kirche mit dem schönen barocken Altar machte man sich auf zum Wanderather Traumpfad. Die Wanderführung hatte Änne Wichterich übernommen. Zunächst führte der Weg durch das wunderschöne Nitzbachtal entlang schroffer Schieferfelsen, dann vorbei am Welschenbach. Nach einem ersten Aufstieg bot sich bald ein weiter Ausblick auf die Ruine von Virneburg und den Ort. Weiter ging es bergauf zur Wacholderheide an der Hohen Warte. Auch hier genossen die Wanderfreunde einen herrlichen Ausblick über die Eifelhöhen. Weiter führte der Weg nach Wanderath, wo es nach der Besichtigung der Pfarrkirche die wohlverdiente Mittagspause gab.

Gut gestärkt machte man sich wieder auf den Weg, vorbei an Feldern und Wiesen und gelangte schnell nach Welschenbach. Nach einem weiteren Anstieg ging es bald wieder abwärts, teils durch Heidelandschaft, ins Achterbachtal. Bei der "Schwarzen Madonna", einem Andachtsplatz, gab es nochmals eine kurze Rast, und dann wanderte man entlang dem Traumpfad zum Ausgangpunkt. Die Rucksäcke konnten schon mal in die Autos verstaut werden, bevor es auf das letzte Stück Wanderweg zu einem nahe gelegenen Cafe ging. Hier waren Plätze für die große Truppe reserviert. Man wurde verwöhnt mit leckerem selbstgebackenem Kuchen. Alle fühlten sich sehr wohl im liebevoll eingerichteten Gastraum oder draußen in der strahlenden Sonne. So konnte man wieder einen gelungenen Wandertag beenden und begab sich auf die Heimreise.