Eifelverein Sinzig unterwegs auf dem Rheinsteig
Sonntag, 26. Februar 2017

Der Abschnitt von Bad Hönningen nach Leutesdorf des 320 km langen Rheinsteigs ist besonders reich an schönen Ausblicken.
  26 Wanderbegeisterte trafen sich an der Kripper Fähre um überzusetzen und diese Etappe unter Führung von Hans Bauerkämper zu erkunden. Per Bahn fuhr die Gruppe zum Ausgangsort Bad Hönningen. Leicht bergauf führte der Weg an Gut Arienheller vorbei zum Hungerberg und weiter am Ortsrand von Rheinbrohl hinunter ins Lampenthal. Ein erneuter Anstieg und die "Rheinbrohler Ley" wurde erreicht. An der kleinen Kapelle am Ehrenmal für Gefallene des 1. Weltkriegs hielt man Mittagsrast.

Nur einen Katzensprung entfernt liegt der spektakuläre Aussichtspunkt gleichen Namens. Weit schaut man nach Süden und Norden ins Rheintal bis hin zu Ahr und Eifel. Links schien die Hammersteiner Lay mit ihrer Ruine zum Greifen nah. Doch hier trog der schöne Schein, das Rheinsteig-Logo führte auf spannenden Pfaden wieder hinunter ins Hammersteiner Bachtal. Nun war die letzte Herausforderung, der steile Anstieg zur Burgruine Hammerstein, zu meistern. Einst war sie eine der mächtigsten Burgen am Mittelrhein. Sie wurde im 10. Jahrhundert errichtet und galt im 11. Und 12. Jahrhundert als sicherste Reichsburg in der zeitweise die Reichsinsignien Ihren Platz fanden. Belohnt wurde die Anstrengung wiederum mit einem herrlichen Ausblick bei strahlendem Sonnenschein und bester Sicht. Nun führte der Weg auf halber Höhe vorbei an sonnenverwöhnten Weinberghängen mit Blick auf Andernach nach Leutesdorf, einem Ort mit langer Weinbautradition.
  Direkt am Zolltor erfolgte die wohlverdiente Einkehr bevor die Gruppe die Heimfahrt nach Linz antrat. Und wieder waren sich alle einig: es war ein wunderschöner Wandertag an dem alles stimmte.