Unterwegs im Sahrbachtal
Sonntag, 12. Februar 2017

Wieder einmal zog es 27 Wanderfreunde vom Eifelverein Sinzig hinaus in die Natur. Vom Bahnhof Bad Bodendorf wurde die Strecke bis Kreuzberg mit der Ahrtalbahn zurückgelegt.
  Von dort ging es auf Schusters Rappen durch das Vischelbachtal und dann steil bergauf über den Ahr-Vennweg nach Unterkrälingen zur Kapelle des heiligen Quirinus inmitten einer schneebedeckten Landschaft. Der Himmel meinte es gut mit den Wanderern und verwöhnte sie mit reichlich Sonne. Am Hasenberg vorbei, mit Blick auf den 500 m hohen Hochthürmer ließ die muntere Schar Kirchsahr rechts liegen und wanderte durch den Wald nach Binzenbach.

Von da führte der Weg links des Sahrbachs talabwärts, vorbei an Burg Burgsahr, durch Wiesen und auf einem Steg über ein Sumpfbiotop. Nach Überquerung des Sahrbachs folgte ein letzter Anstieg bis es nur noch bergab nach Kreuzberg ging.
  Nach 17 km Wandern, Einkehr und Stärkung war das Fazit: wieder einmal ein schöner Tag in unserer Heimat, die so viel zu bieten hat.