Eifelverein Sinzig auf dem Rheinburgenweg
Samstag, 4. Februar 2017

Trotz des unbeständigen Wetters traf sich eine 32köpfige Gruppe des Eifelvereins Sinzig unter Führung von Wilfried Arenz um von Oberwinter nach Sinzig zu wandern. Mit dem Zug erreichte man den Ausgangsort. Ein steiler Anstieg führte in die hoch gelegenen Ortsteile von Oberwinter und belohnte mit einer herrlichen Aussicht auf das Rheintal. Auf dem Rheinburgen- bzw. Jakobsweg gelangten die Wanderer über Bandorf nach Unkelbach ins Calmuth-Tal. Vorbei an üppigen Rododendronbüschen begleitet vom Plätschern des Taubentalbächleins wurde Gut Calmuth erreicht. Als Sitz der Internationalen Film-Union von 1946 - 1996 wurde hier Filmgeschichte geschrieben. Hier wurden Filme synchronisiert und die Wochenschau "Blick in die Welt" produziert. Bis 1973 arbeiteten Berühmtheiten wie Romy Schneider, Hildegard Knef, Hansjörg Felmy und Gert Fröbe in den Studios. Heute ist das Gut im Besitz des Solarunternehmers Asbeck.

Bergan auf der alten Werksbahntrasse gibt eine Informationstafel Auskunft über die Geschichte und Geologie des zwischen Remagen und Kirchdaun liegenden Scheidskopfs. Der 280 m hohe Berg ist die Kuppe eines ehemaligen Basaltvulkans. Aus dem Zentrum des Kegels wurden früher Senksteine für Deiche und Hafenanlagen in den Niederlanden abgebaut und mit Loren zum Verladen an den Rhein transportiert.
  An der "Schutzhütte am Scheidskopf" hielten die Wanderer Mittagsrast und genossen den Blick auf Landskrone, Olbrück und Krausbergturm. Vorbei an Landskronerhof und Köhlerhof führte der Weg über Lohrsdorf wieder hinab ins Ahrtal. Man querte die Ahr, erreichte Bad Bodendorf um sich der letzten Anforderung zu stellen. Steil bergan, bei leichtem Nieselregen ging es auf den Mühlenberg und wieder hinunter zum Zielort Sinzig, wo man den gelungenen Wandertag bei einer gemütlichen Einkehr ausklingen ließ.