Winterwanderung des Eifelvereins Sinzig
S0nntag, 22. Januar 2017

Ein traumhaft schöner Wintertag lockte 35 Wanderer des Eifelvereins Sinzig auf einen Abschnitt des Ahrsteigs. Unter Führung von Ingelore Drever startete die Gruppe in Walporzheim, folgend dem Ahrsteig-Logo entlang der teilweise zugefrorenen Ahr, nach leichtem Anstieg wieder abwärts zur Maibachklamm. 13 kleine Holzbrückchen überspannen hier den Wingsbach, welcher am 507m hohen "Häuschen" im Ahrweiler Wald entspringt und in Ahrweiler in die Ahr mündet. Vorbei am Kloster Calvarienberg führte der verschneite Weg wieder hinauf in die Weinberge. Herrliche Ausblicke ins Ahrtal bei strahlendem Sonnenschein und guter Sicht belohnten die Wanderer bevor es weiter zur Lourdes-Kapelle im Bachemer Wiesental ging.

Die Kapelle wurde 1948 vom Schuhmacher Karl Dresen aus Bachem als Dank für die glückliche Heimkehr aus dem 2. Weltkrieg erbaut und 1958 um die Kuppel aus Schlackenstein ergänzt. Die Kapelle hat sich inzwischen zu einem beliebten Wallfahrtsort entwickelt, der von Gläubigen aus Nah und Fern aufgesucht wird.
  Hier hielt man Rast bei wärmenden Getränken bevor über Bachem das Tagesziel Ahrweiler erreicht wurde und hier bei Kaffee und Kuchen ein gelungener Wandertag seinen Ausklang fand.