Die Eifelfreunde lernten viel über Erste Hilfe
Oktober/November 2016
Zahlreiche Wanderführer des Eifelvereins Sinzig nahmen an Erste-Hilfe-Ausbildung teil

Hand auf's Herz. Wüssten Sie noch alles, was Sie damals beim Erste-Hilfe-Lehrgang gelernt haben?
  27 Mitglieder und Wanderführer des Sinziger Eifelvereins wollten es nicht darauf ankommen lassen und nahmen gemeinsam in drei Gruppen an einem Erste-Hilfe-Auffrischungslehrgang teil, der den ganzen Tag von 9 bis 17 Uhr dauerte. Ausrichter der Weiterbildung war das AZR-Ausbildungszentrum Remagen mit Kursleiter Jürgen Henkel.
  Unter anderem wurden Wiederbelebung, Mund-zu-Mund-Beatmung, ruhige Seitenlage behandelt. Ein Schwerpunkt wurde auch auf Verletzungen rund ums Wandern gelegt, und dabei auch gelernt, wie man Wunden sachgerecht verbindet und Knochenbrüche versorgt. Die Teilnehmer lobten die gute, praxisnahe Ausbildung und fühlen sich nun im Fall des Falles besser gewappnet. Es ist gut, an diesem Lehrgang teilgenommen zu haben, auch wenn man das Gelernte hoffentlich nie anzuwenden braucht, weil alles unfallfrei verläuft.