Unterwegs im Breisiger Ländchen
Samstag, 29. Oktober 2016
Der Eifelverein Sinzig wanderte im Hinterland von Bad Breisig

"Da waren wir schon, das kennen wir", würde mancher sagen. Aber bei der Wanderung des Sinziger Eifelvereins im Breisiger Ländchen wurden viele neue, interessante Aspekte und herrliche Ausblicke erschlossen, sodass es für alle Mitwanderer ein interessantes Erlebnis darstellte.
  Wanderführer Hans Bauerkämper war an diesem Samstag mit 15 Wanderfreunden auf dem Rundweg "Breisiger Ländchen" unterwegs. Startpunkt der 18 Kilometer langen Tour waren die Römerthermen in Bad Breisig.
  Gleich zu Beginn war eine Steigung zu bewältigen, auf der Höhe wurde dabei der Friedwald "Rheinruhe" passiert. Von unterwegs eröffnete sich an einer Hütte ein wunderbarer Blick über die "Goldene Meile" bis weit jenseits des Rheins zum Siebengebirge mit Drachenfels und Löwenburg, auch Schloss Arenfels bei Bad Hönningen war deutlich zu sehen. Eine herrliche Aussicht auf die nähere Heimat.
  Nachdem einmal die Höhe erreicht war, lenkte man die Schritte Richtung Gönnersdorf. Streuobstwiesen wurden durchquert, und von unterwegs der schöne Fernblick auf Burg Olbrück genossen. Dann führte der Pfad durch Wiesen und Weiden ins Tal des Vinxtbachs, der zur Römerzeit eine wichtige Grenze zwischen Nieder- und Obergermanien darstellte, später zwischen den Erzbistümern Köln und Trier. Abgesehen von ihrer historischen Bedeutung ist die Landschaft hier traumhaft. Durch Wälder und Felder näherten sich die Eifelfreunde der Ansiedlung Wallers. Am Rastplatz Eifelblick wurde eine erholsame Mittagsrast gehalten. Die spektakulären Ausblicke über die weiten Eifelhöhen hielten, was der Name der Hütte versprach.

Durch das Heiligental ging es dann zur Mönchsheide. Der Name des Gebiets geht zurück auf die einstige Bewirtschaftung durch Mönche des Klosters Marienstatt im Westerwald. Heute wird die Ebene als Flugplatz und auch teilweise landwirtschaftlich genutzt. Man sieht dort bei gutem Wetter Segelflugzeuge starten und landen sowie auch andere Kleinflugzeuge.
  Nun wurde ein stiller Wald durchquert, ehe es über den Märchenweg wieder abwärts nach Bad Breisig ging. Wieder hatte man an einigen Stellen einmalige Ausblicke auf das Rheintal, Burg Rheineck und Schloss Arenfels, sogar die Burgruine Hammerstein war im Süden zu erkennen. Mit einer geselligen Einkehr schlossen die Wanderfreunde die abwechslungsreiche und interessante Tour ab, ehe sie am späten Nachmittag nach Sinzig zurückfuhren.