Die Traumschleife Elfenlay erwandert
Sonntag, 09. Oktober 2016
Der Eifelverein Sinzig war bei Boppard unterwegs

Buntes Herbstlaub, herrliche Ausblicke, ein gurgelnder Bach und ein neuer, abwechslungsreicher Rundweg erfreuten die 18 Wanderinnen und Wanderer des Sinziger Eifelvereins bei einer Sonntagstour. Wanderführerin Petra Droste konnte außer Vereinsmitgliedern auch Gastwanderer aus dem Siegerland begrüßen. Beim Eifelverein Sinzig sind Gäste immer willkommen. Oft gefällt es ihnen bei den Wanderungen des Vereins so gut, dass sie häufiger kommen oder sich dem Verein anschließen.
  Die Eifelfreunde fuhren umweltbewusst mit der Bahn von Sinzig bis Boppard, wo die Wanderung startete, bei der rund 14 Kilometer zurückgelegt wurden. Bemerkenswert bei dieser Tour war auch, dass oft die Hunsrückbahn im Blick war, die hier auf Deutschlands steilster Eisenbahnstrecke verläuft. Auch die Gruppe des Vereins hatte einige Steigungen zu erklimmen, die alle Teilnehmer auf den gepflegten Wegen gut bewältigt haben.

Die gut gelaunte Schar konnte sich an wunderbarem Herbstwetter erfreuen. Für die Mittagsrast stand eine Hütte zur Verfügung, wo man sich auf Bänken niederlassen konnte. Wälder wurden durchwandert, in denen man schon den Beginn der herbstlichen Laubfärbung beobachten konnte. Eindrucksvoll waren auch der Hubertusschluchtblick und die Aussicht auf das Hubertusviadukt. Weitere fantastische Fernblicke machten die Tour zu einem Erlebnis.
  Zum Abschluss gönnten sich die Eifelfreunde, die, wie dieses Beispiel im Hunsrück zeigt, auch in anderen Mittelgebirgen unterwegs sind, eine Einkehr in einem historischen Restaurant am Rheinufer in Boppard.
  Dank der umsichtigen Wanderführung verlief die ganze Tour reibungslos und hat allen Teilnehmern viel Freude bereitet. Auch die Gäste aus dem Siegerland, die durch die Website des Eifelvereins Sinzig im Internet auf diese Wanderung aufmerksam geworden waren, zeigten sich hoch zufrieden. Entspannt reisten die Elfenlay-Wanderer gegen Abend wieder nach Sinzig zurück.