Viele Wanderer waren unterwegs zur Hütte Eifelblick
Montag, 03. Oktober 2016
Der Eifelverein Sinzig besuchte ein fröhliches Fest

Auch ein Regenschauer konnte die gute Stimmung bei einer Wanderung am Tag der Deutschen Einheit kaum trüben, zu der sich 28 Wanderinnen und Wanderer des Sinziger Eifelvereins am Morgen aufgemacht hatten. Wanderführerin war die Vereinsvorsitzende Renate Herzog.
  Mit der Ahrtalbahn fuhr die Gruppe von Bad Bodendorf bis Rech. Dort folgten die Eifelfreunde dem Ahrtalweg, der als Uferweg, oft in Sichtweite der Ahr, den Wanderern die Schönheiten dieses Teils des Ahrtals erschloss. Oft begleitet vom kräftigen Rauschen der Ahr, wenn sie über Stromschnellen eilte. Nach einiger Zeit wurde Altenahr erreicht und ein Stück durchquert. Nun folgte der teils steile Aufstieg auf die Höhe bis zum Weißen Kreuz, von wo man einen herrlichen Blick auf die Burgruine Are und das idyllische Ahrtal mit seinem Randgebirge genießen konnte. In der Ferne waren die Eifelberge und Burg Kreuzberg zu sehen. Es ging nun noch weiter bergauf, aber jetzt mehr gemächlich, und nach einer Weile lag der Festplatz an der Hütte "Eifelblick" vor den Wanderern. Seit vielen Jahren veranstaltet hier der Eifelverein Altenahr am Tag der Deutschen Einheit ein Fest, zu dem kleine und große Gruppen aus nah und fern kommen. Auch an diesem Tag waren wieder viele Wanderfreunde dabei.
  Gut vorbereitet waren die freundlichen Helfer vom Eifelverein Altenahr auf die Bewirtung so vieler Gäste: Bratwürstchen, Graupensuppe und andere gute Sachen wurden ergänzt durch ein Kuchenbuffet, das keine Wünsche offen ließ. An Getränken gab es alles, was das Herz begehrt. Noch waren die Tische im Freien nass von einem Regenschauer, als es einen weiteren kräftigen Regenguss gab, bei dem alle Gäste Schutz in den Zelten suchten und fanden. Die Gruppe des Sinziger Eifelvereins war aufs Wetter eingestellt und hatte Schirme und Regenjacken dabei. Später stoppte der Regen dann wieder und es wurde noch sehr gemütlich auf dem Festplatz. Dann war für die Sinziger die Zeit zum Aufbruch da, die Ankunft der Weinkönigin, die traditionell das Fest besucht, konnte nicht mehr abgewartet werden. Beim Rückweg folgte man dem Rotweinwanderweg. Oft boten sich herrliche Blicke ins Ahrtal und häufig war die Saffenburg auf der anderen Seite des Tales zu sehen. Sonnenschein erfreute jetzt die Wanderer. Auf dem Rotweinwanderweg waren hier und dort Weinstände aufgebaut, wo die Wanderer köstlichen Roten von der Ahr genießen konnten. Schließlich wurde dann Rech erreicht, wo viele Erntefahrzeuge zur Weinlese unterwegs waren. Nach kurzer Wartezeit am Bahnhof, reisten die Sinziger mit der Zug wieder bis Bad Bodendorf.
  Die gute Stimmung bewies, dass sich die Eifelfreunde von Regenschauern nicht die Laune verderben lassen, und gemeinsam einen schönen Wandertag bei einem gelungenen Fest verbracht haben.