Ein wunderschöner Park war das Ziel
Mittwoch, 21. September 2016
Die Radwandergruppe des Eifelvereins Sinzig besuchte das Aboretum

Die Pedalritter des Sinziger Eifelvereins trafen sich am Mittwoch, um gemeinsam zum Arboretum in Oberkassel bei Bonn-Beuel zu fahren. Aber was versteht man unter einem Arboretum? In diesem Fall handelte es sich um den Arboretum Landschaftspark in Oberkassel, worüber hier berichtet wird.
  Die 15 Teilnehmer an der Tour radelten unter der Leitung von Walter Nechterschen am schönen Rhein entlang bis Bad Godesberg, von wo sie mit der Fähre nach Dollendorf übersetzten. Jetzt war erst mal eine gesellige Einkehr angesagt. Nach einer weiteren Fahrt wurde dann bald Oberkassel erreicht. Hier hatte man einen Termin für eine Führung durch den Arboretum Landschaftspark Härle, die ein Gartenbaumeister durchführte und die rund zwei Stunden in Anspruch nahm. Das war so interessant, dass die Zeit wie im Fluge verging. Der Park liegt am Hang des Rheintals und befindet sich im Besitz einer Stiftung. Hier sind Gartengestaltung und Auswahl der Bäume und Sträucher einmalig. Seltene und ungewöhnliche Pflanzen- und Baumarten sind dort zu finden. Im Park gibt es thematisch unterschiedliche Bereiche. Er gliedert sich in den "Alten Park", den "Neuen Garten" und in den "Waldpark". Wunderschöne Landschaftsarchitektur kann in der ganzen Anlage bewundert werden. Die Anlage kann man nur im Rahmen von Führungen besichtigen. Die umfangreiche Internetseite des Parks gibt Auskunft.
  Nach diesem eindrucksvollen Erlebnis machten sich die Sinziger auf den Rückweg, der sie rechtsrheinisch über Königswinter und Unkel nach Erpel führte, wo sie mit der Fähre nach Remagen übersetzten und dort rasteten. Nach fast 50 Kilometern endete die Tour wieder am Ausgangspunkt in Sinzig. Die Radler zeigten sich begeistert von den Erlebnissen und Eindrücken dieses Tages. Das herrliche Spätsommerwetter verschönte die Fahrt noch zusätzlich.