Moselsteig; Bullay - Zell - Bullay
Sonntag, 31. Juli 2016
Der Eifelverein Sinzig war mit einer großen Gruppe unterwegs

"Ein leichtes Prickeln ist schon dabei", meinte lachend eine Wanderfreundin, als sie nach ihrem Gefühl auf einem der Klettersteige gefragt wurde. Viele Mitwanderer freuen sich schon auf diese Steige, wie beispielsweise den Collis-Steilpfad, der an diesem Sonntag von einer großen Gruppe des Sinziger Eifelvereins unter der Leitung von Wanderführer Wilfried Arenz bewältigt wurde.
  28 Wanderinnen und Wanderer machten sich an diesem Sonntagmorgen auf, eine Moselsteigetappe von Bullay bis Zell in Angriff zu nehmen. Bequem reiste man mit der Bahn von Sinzig über Koblenz nach Bullay. Nach einem steilen Anstieg war der Moselsteig erreicht. Gleich zu Anfang hatten die Eifelfreunde von dort eine spektakuläre Aussicht ins Moseltal und auf die Marienburg auf der Höhe jenseits der Mosel. Ihnen zu Füßen lag der Ort Bullay. Interessant dort die Moselbrücke. Die Stahlkonstruktion dient als Übergang für verschiedene Verkehrsmittel: Unten fließt der Straßenverkehr, eine Etage höher rollen Züge über die Mosel.
  Bei dieser Tour wurde eine Vielzahl herrlicher Aussichtspunkte passiert, die man kaum alle nennen und beschreiben kann. Das Staunen über die Schönheit der Mosellandschaft nahm kein Ende. War man zu Beginn der Wanderung durch Weinberge gewandert, ging es nun bergab und ein kleines Nebental wurde durchschritten, wobei sich die Tourengänger an den bunten Wiesenblumen am Wegesrand erfreuen konnten. Darunter das gelbe Schöllkraut, das zu den Mohngewächsen gehört; auch Leinkraut, dazu wilde rosa Platterbsen, hübsche Kratzdisteln und Wilde Möhren.
  Nachdem wieder die Höhe erreicht war, rastete die Gruppe an der Lönshütte auf den zahlreichen Bänken und genoss dabei die schöne Aussicht. Nun führte der Pfad am Waldrand entlang, dabei blieb aber oft die Mosel im Blick. Nach einer Weile näherte sich die Gruppe dem Collis-Aussichtsturm oberhalb von Zell. Dort war ein Weinstand aufgebaut, und die Wanderfreunde genossen ein Gläschen kühlen Moselweins. Jetzt lag der Collis-Steilpfad noch vor den Wandervögeln. Alle waren bereit, den Abstieg zu wagen, obwohl eine bequeme Alternativroute angeboten wird. Auf dem Steig geht es mit Hilfe von Trittbügeln durch die gestufte Felswand. Alles ist gut mit Stahlseilen gesichert. Auch ältere Mitwanderer schafften diesen Klettersteig - man muss nur beherzt und schwindelfrei sein. Der Alpenverein Koblenz sorgt für die Festigkeit und Sicherheit der Seile und Trittbügel. Die ganze Gruppe war stolz, den Steig bezwungen zu haben.
Nach einer Weile erreichte man dann das Zentrum von Zell. Malerische Fachwerkhäuser, ein Turm und der Brunnen der berühmten "Zeller Schwarze Katz" waren bei einem kleinen Stadtrundgang zu entdecken, wobei es ein Vergnügen war, ein Eis zu schlecken.
  Über den Mosel-Uferweg ging es dann zurück nach Bullay, in Sichtweite von Booten und Schiffen auf dem Fluss. In Bullay hielten die Eifelfreunde gemütliche Einkehr bei einem Winzer in der Besenwirtschaft. Ein gelungener Abschluss eines schönen Wandertages. Am Abend kehrten die Wanderer dann wieder nach Sinzig zurück.