Den Vulkanismus kennengelernt
24. Juli 2016
Der Eifelverein Sinzig war bei Ettringen unterwegs

Der Vulkanpfad bei Ettringen erwies sich für insgesamt 18 Wanderinnen und Wanderer vom Eifelverein Sinzig, geführt von Änne Wichterich, als tolle, abwechslungsreiche Halbtagstour.
  Bereits auf dem ersten Gipfel des Bellerberges wurden die Wanderer mit tollen Aussichten belohnt. Vorbei an einer beeindruckenden Schlackenwand und den "Sieben Stuwe" - hier handelt es sich um viele Höhlen - ging es weiter bergauf zum Kraterrand, wo sich erneut grandiose Ausblicke in einen Steinbruch und auf Hochsimmer, Hochstein und Sulzbusch boten.

Von hier ging es wieder bergab und bald erreichte man das "Kottenheimer Winfeld". Hoch empor ragen die Basalfelsen, die an den früheren Basaltabbau erinnern. Heute sind sie ein Kletterparadies; viele Kletterer konnten hier beobachtet werden. Weiter ging es Richtung Ettringen, vorbei an dem Felsendenkmal "Junker Schilling" und an der Mineralquelle "Hartborn".
  Alle waren begeistert von dieser abwechslungsreichen Landschaft, die viel Einsicht in den Vulkanismus bot. Bei der anschließenden Einkehr mit Kaffee und leckerem Kuchen konnte man wieder einen schönen Wandertag ausklingen lassen.