Eine erlebnisreiche Tour über Moselhöhen
23. Juli 2016
Der Eifelverein Sinzig meisterte Moselsteigetappe von Löf bis Moselkern

Zwischen Löf und dem Elztal bei Moselkern erlebten die Eifelfreunde aus Sinzig fast alles, was ein Wandererherz sich wünscht. Wanderführer war der bewährte Wilfried Arenz, der mit 18 Wanderinnen und Wanderern unterwegs war.
  Die Tour startete in Löf, wo nach einem ersten Anstieg eine Etappe des Moselsteigs in Angriff genommen wurde. Die Eifelfreunde erreichten nach einer Weile die Felsen der Rabenlay. Von hier bot sich ein fantastischer Ausblick ins Tal der Mosel und auf den Weinort Hatzenport mit seiner alten Pfarrkirche St. Johannes, die weithin sichtbar als Wahrzeichen des Ortes etwas erhöht liegt.
  Ein Stück der Strecke säumten zu Anfang zahlreiche Buchsbäume den Steig. Auch ein Wäldchen wurde durchquert und ein munterer Bach überschritten. Sogar ein Abschnitt mit einem Wiesenweg und Wiesenrainen bot sich der Wandergruppe. Bunt blühten Sommerblumen zwischen den Gräsern.

Ein kurzes Wegstück der Strecke bildete der Klettersteig "Dolling", der recht harmlos beginnt, dann jedoch sind Eisenleitern zu überwinden. Nun folgt ein schmaler, steiler Pfad, der durch Stahlseile gesichert ist. Alles ein wenig abenteuerlich, was ja bekanntlich auch seinen eigenen Reiz hat, weil Trittsicherheit erforderlich ist. Eindrucksvoll war auch der Pfad, der oberhalb von Hatzenport am Hang entlang führt: Bietet sich doch von hier ein wunderschöner Blick auf die Mosel, wo gerade ein Schiff der weißen Flotte seine Bahn zog. Auch ein Stück durch Weinberge verläuft der Moselsteig. Die kräftigen Rebstöcke hatten schon Trauben angesetzt. In einer Hütte über Hatzenport hielten die Eifelfreunde ihre Mittagsrast. Erstaunlich immer wieder, was aus den Rucksäcken an Köstlichkeiten hervorgezaubert wird.
  Über eine Hochfläche ging es weiter. Weit schweifte der Blick über das fruchtbare Maifeld. Das Wetter an diesem Tag war diesig und schwül, was aber der guten Laune keinen Abbruch tat. Vorbei an einer Kapelle stieg die Gruppe dann ab ins Tal nach Moselkern. Von dort fuhren sie mit der Bahn nach Koblenz, wo in der Nähe des Bahnhofs eingekehrt wurde. Wohlverdient, denn bei dieser Tour waren 460 Höhenmeter bewältigt worden. Dafür bot sie den Teilnehmern ein einmaliges Naturerlebnis und einen Wandersteig, der an Erlebnisreichtum, Vielfalt und atemberaubenden Ausblicken kaum zu überbieten ist. Viele Mitwanderer bedankten sich beim Wanderführer Wilfried Arenz für die gute Organisation und den erholsamen Tag in der Natur, als am Abend die Tour in Sinzig endete.