Auf dem Rheinsteig über Berg und Tal
02. Juli 2016
Der Eifelverein Sinzig wanderte von Linz nach Bad Hönningen

Es ist vorteilhaft, dass hier durch unsere Heimat einer der bekanntesten Wanderwege Deutschlands verläuft. Eine Rheinsteigwanderung kann bereits in Linz am Rhein begonnen werden, denn dieser Weg passiert die Bunte Stadt in seinem Verlauf von Bonn nach Wiesbaden, wo alle Highlights der rechten Rheinseite berührt werden.
  Das machte sich eine Gruppe des Sinziger Eifelvereins mit vierzehn Teilnehmern zu Nutze. Die Leitung dieser Tour, die in Linz begann, hatte Wanderführer Hans Bauerkämper. Gleich zu Beginn war ein Aufstieg zu bewältigen, denn der Steig führt meist über die Höhen. Aber diese Anstrengung wurde belohnt mit einer spektakulären Fernsicht ins Rheintal, auf die Goldene Meile, den Gipfel der Landskrone und weit über die Berge und Hochflächen der Eifel.

Nach einer Weile wurde Dattenberg mit der Pfarrkirche der Heiligen Schutzengel und dem kleinen Schloss durchwandert. Und wieder eröffnete sich ein schöner Blick ins Rheintal, diesmal von einer anderen Perspektive. Ein schmaler Saumpfad führte oberhalb von Leubsdorf vorbei, und gab den Blick auf den Ort mit seinen Fachwerkhäusern frei, ehe es dann steil bergab ging, wobei Trittsicherheit gefordert war.
  Der Rheinsteig stellt streckenweise sportliche Anforderungen, wechseln sich doch des Öfteren Auf- und Abstiege ab. Erlebnisreich wurde es nun wieder auf den Höhen zwischen Leubsdorf und Ariendorf. An einem alten Wegekreuz, das von modernen Bänken umgeben ist, wurde gerastet. Auch von hier hat man wieder einen einmaligen Ausblick und kann sich dabei ausruhen.
  Schließlich ging es am Burghaus in Ariendorf vorbei, wo sich die Gruppe ein kleines Stück weiter die St. Johanneskapelle anschaute. Über eine langgezogene Kastanienallee führte dann der Weg und stieß nach einiger Zeit auf Schloss Arenfels, dem man nachsagt, dass es so viele Fenster hat, wie das Jahr Tage. Wer hat Lust einmal nachzuzählen? Das Schloss wird an zwei Seiten von Weinbergen umrahmt und ist immer ein beliebtes Fotomotiv.
  In Bad Hönningen war dann das Ziel dieser abwechslungsreichen Rheinsteigetappe erreicht. Nach einer gemütlichen Einkehr kehrten die von dieser Tour begeisterten Eifelfreunde mit Bahn, Fähre und Pkws wieder nach Sinzig zurück.