Viel beachtete Teilnahme am Deutschen Wandertag
26. Juni 2016
Der Eifelverein Sinzig marschierte im Vereins-T-Shirt im Festzug mit

Im Rahmen ihrer Wanderreise in die Sächsische Schweiz nahmen die Eifelfreunde aus Sinzig am Deutschen Wandertag teil. Die Unternehmung, Teilnahme am "Deutschen Wandertag", in Verbindung mit einer Wanderwoche im Elbsandsteingebirge, ging zurück auf eine Idee der Wanderführer Wilfried und Traudl Arenz, die auch die Planung und Leitung hatten.
  Beim Deutschen Wandertag handelt es sich um eine Veranstaltung deutscher Wandervereine, wie zum Beispiel Eifelverein und Hunsrückverein, Schwarzwaldverein und Schwäbischer Albverein und vielen weiteren, die im Deutschen Wanderverband zusammengeschlossen sind. In diesem Jahr fand er statt in Sebnitz im Bundesland Sachsen, in der Region Sächsische Schweiz.
  Hier, wo Wasser und Erosion eine so beeindruckende Landschaft gestaltet haben, ist ein gelobtes Land für Wanderer. Sebnitz liegt unweit der deutsch-tschechischen Grenze und wird auch die "Seidenblumenstadt" genannt, weil hier noch Seidenblumen in Handarbeit hergestellt werden. Das Maskottchen des 116. Deutschen Wandertages war daher auch das Blumenmädchen Lotte. Der Präsident des Deutschen Wanderverbandes, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, der 57 Mitgliederorganisationen mit rund 600.000 Mitgliedern vertritt, begrüßte in seinem Grußwort die Teilnehmer aufs Herzlichste: "Hier kann man Energie in wildromantischen Tälern tanken und tiefe Schluchten besuchen und hohe Tafelberge erklimmen. Hier findet sich alles, was ein Wandererherz erfreut." Hindurch führt der Malerweg, einer der schönsten Wanderwege Deutschlands, auf dem die Gruppe des Sinziger Eifelvereins mehrere Etappen erwandert hat.

Der Deutsche Wandertag ist das größte Deutsche Wanderfestival und lockt jährlich tausende Wanderfreunde in die schönsten Landschaften. Am Sonntag kam Bundespräsident Gauck und mischte sich unter die Besucher. Mit Handschlag begrüßte er auch eine Eifelfreundin aus Sinzig. Zum Abschluss gab es einen Festumzug, den Höhepunkt des fröhlichen Festes, an dem die Gruppen mit Vertretern der Wanderorganisationen mit ihren bunten Wimpeln und Fahnen teilnahmen. Zwischendurch erfreuten frohe Klänge von Musikkapellen die Teilnehmer und Zuschauer in den Straßen. Die Gruppe aus Sinzig marschierte vorne mit.
  Beeindruckt zeigte sich manch Wanderfreund von der Vielfalt der Vereine und nahm als Fazit mit nach Hause: "Wandern verbindet Menschen durch gemeinsames Erleben und Aktivität miteinander." In diesem Sinne gestalten sich auch die gemeinsamen Wanderungen und Unternehmungen des Eifelvereins Sinzig.