Eine Wanderung zum Brezelfest
Pfingstsonntag, 15. Mai 2016
Der Eifelverein Sinzig besuchte den Festplatz auf der Landskrone

Seit vielen Jahren findet auf dem Gipfel des Bergs Landskrone an Pfingsten das Brezelfest statt. Auf der rund 272 Meter hohen Erhebung, die die umliegende Landschaft überragt, und schon von weitem zu sehen ist, thronte einst die mächtige Stauferburg Landskron. Sie diente unter anderem zum Schutz der Frankfurt-Aachener Heerstraße, die unweit von dort vorbeiführte.
  Auf die Zeiten der Reichsburg geht der Brauch zurück, dass die Kinder einmal im Jahr vom Burgherrn eine Brezel als Geschenk erhielten, wenn der Zehnte abgeliefert wurde. Das schöne, traditionsreiche Fest war Ziel von 16 Wanderinnen und Wanderern des Sinziger Eifelvereins, die von Hans Bauerkämper zuverlässig geführt wurden. Los ging die Tour am Bahnhof in Bad Bodendorf. Vorbei an der friedvollen Kapelle auf Zierdheck, erstreckten sich dann rechts und links des Wegs die Rasenflächen und Abschlagpunkte des Golfplatzes Köhlerhof.

Als die Wanderfreunde auf dem Hochplateau der Landskrone eintrafen, war das Fest schon in vollem Gange. Die Gruppe aus Sinzig stärkte sich mit Speisen und Getränken und viele erwarben eine Brezel, die an einer Schnur um den Hals getragen werden kann. Der Rundumblick von der Höhe war fantastisch: Zu sehen sind das Ahrtal, das Siebengebirge, die weite Grafschaft und fern im Süden erblickt man Burg Olbrück.
  Der Rückweg führte durch Lohrsdorf und über die Ahr nach Ehlingen, wo die Eifelfreunde noch einmal rasteten und Kaffee und Kuchen genossen und dort den Tag ausklingen ließen. Nicht mehr weit war es von Ehlingen dann bis Bad Bodendorf, wo die Wanderung wieder am Ausgangspunkt endete. Eine Mitwanderin meinte überzeugend: "Es war schön, auf dem Gipfel der Landskrone das bunte Fest mitzuerleben!" Dem konnten sich alle anschließen.