Radwandergruppe auf großer Fahrt
Mittwoch, 11. Mai 2016
Eine Gruppe des Sinziger Eifelvereins radelte nach Adenau

"Wohlauf in Gottes schöne Welt, lebe wohl ade. Die Luft ist blau und grün das Feld, lebe wohl ade!", heißt es in dieser Volksweise, und das sagte sich auch die Radwandergruppe des Eifelvereins Sinzig und machte sich auf den Weg nach Adenau. Von Bad Bodendorf bis Ahrbrück reisten die Pedalritter und ihre Fahrräder mit der Ahrtalbahn. Die Strecke von Ahrbrück bis Adenau und zurück von dort bis Sinzig wurde dann mit kräftigem Tritt in die Pedale geradelt. Auf der fast 70 Kilometer langen Strecke führte Walter Nechterschen die 14 Teilnehmer umfassende Schar.

Durch das Ahrtal schlängelte sich der Radweg über Dümpelfeld, dann am Adenauer Bach entlang durch herrliche Auen und zwischen hoch aufragenden Bergen bis nach Adenau. Die Johanniterstadt wurde gegen Mittag im schönsten Sonnenschein erreicht, wo sich eine wohlverdiente Rast anschloss. Am frühen Nachmittag verlief der Rückweg bis Ahrbrück fast immer bergab, und Kreuzberg, Altenahr und die anderen idyllischen Weinorte an der Ahr wurden passiert. Während der Fahrt konnten sich die radelnden Eifelfreunde an blühenden Bäumen und bunten Blumen erfreuen, in den Vorgärten blühte hier und da weißer und roter Flieder. So waren alle Teilnehmer an dieser großen Tour restlos begeistert und freuen sich schon auf kommende Radwanderungen, die mittwochs alle 14 Tage veranstaltet werden.