Zum Bergfest auf dem Krausberg
Sonntag, 01. Mai 2016
Am 1. Mai treffen sich traditionell Wanderer aus vielen Ortsgruppen zum Bergfest auf dem Krausberg. Auch 22 Wanderer vom Sinziger Eifelverein machten sich unter Führung von Renate Herzog auf den Weg. Nach der Fahrt mit dem Zug von Bad Bodendorf bis Walporzheim wanderten sie auf dem Ahrtalweg bis Dernau, dann bergauf mit Weg 3 bis zum Dernbacher Dreieck und weiter. Bald schallte ihnen schon vom Krausberg her kraftvolle Blasmusik entgegen. Das beflügelte ihre Schritte. Viele Wandergruppen waren dort schon angekommen und es kamen immer mehr.

Bei viel Musik und guter Laune konnten sich nun die Wanderer mit allen Köstlichkeiten, süß oder salzig, kalten und warmen Getränken stärken. Manch einer bestieg auch noch den Turm, wo sich von oben trotz immer noch bedecktem Himmel ein weiter Blick ins Land bot. Zur Erinnerung an dieses schöne Fest stifteten die Veranstalter, der Dernauer Eifelverein, noch jedem Verein eine hübsche bunt bemalte Keramikplakette.
  Auf dem Rückweg nach Walporzheim durch das Heckental legten die Sinziger Wanderer noch eine Rast an der kleinen Kapelle ein, wo die letzten Nachzügler freudig begrüßt wurden. Nach dieser schönen Wanderung freuen sich alle schon auf das Bergfest auf dem Krausberg im nächsten Jahr.