Im Schienenbus durchs Kasbachtal
Sonntag, 24. April 2016
Der Eifelverein Sinzig machte eine Fahrt mit der Museumsbahn und wanderte

Wanderführerin Hildegard Frey hatte eine Tour organisiert, bei der eine Fahrt mit der Museumsbahn mit anschließendem Wandern verbunden wurde. 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich zu diesem abwechslungsreichen Erlebnis ein.
  Zuerst ging es im roten Schienenbus aus den 50er Jahren von Linz durch das Kasbachtal bis Vettelschoß-Kalenborn, der Endstation dieser Steilstrecke. In Kalenborn auf der Höhe treffen Siebengebirge und Rheinischer Westerwald zusammen. Beim Wandern führte der Weg überwiegend bergab auf stillen Wanderpfaden durch einen teilweise urwüchsigen Wald. Eingekehrt wurde unterwegs in einer großen Brauereigaststätte.
  Schließlich wurde der Ort Kasbach durchquert und dann auf dem Rheinsteig über Ockenfels nach Linz gewandert, wobei zu Anfang eine Steigung zu bewältigen war. Von Ockenfels boten sich eindrucksvolle Ausblicke ins Rheintal und auf die Goldene Meile. Von Linz setzten die Eifelfreunde dann mit der Fähre nach Kripp über. Allen Mitwanderern hat diese Kombi-Tour viel Freude bereitet. Eine Graupelschauer zwischendurch konnte die gute Laune nicht trüben. Von Kripp aus machten sich die Tourengänger dann auf den Heimweg. Ein schöner Tag, der lange in Erinnerung bleiben wird.