Eine erlebnisreiche Rheinsteigwanderung
Samstag, 23. April 2016
Der Eifelverein Sinzig war von Koblenz-Ehrenbreitstein nach Braubach unterwegs

Am Sonnabend, dem 23. April traf sich eine Gruppe von Wanderfreunden des Sinziger Eifelvereins zu einer Wanderung auf dem Rheinsteig, Auf dem Programm stand die 9. Etappe, die von Koblenz-Ehrenbreitstein nach Braubach führte.
  12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte Wanderführer Heinrich Ax am Morgen vor dem Sinziger Bahnhof begrüßen. Mit Bahn und Bus gelangten die Eifelfreunde zum Startpunkt unterhalb der beeindruckenden Festungsanlage. Zunächst regnete es noch leicht, aber am Vormittag zeigte sich der "Wettergott" von seiner freundlichen Seite, und es wurde trocken, zeitweise schien sogar die Sonne.
  Nach etwa einem Kilometer entlang des Rheinufers begab man sich durch ein Drehkreuz in das idyllische Bienhorntal, wo es leicht bergan ging. Auch in der Folge hatte man Gelegenheit, auf gut befestigten Waldwegen, im Wechsel mit kleinen Kletterpassagen und Wiesen, die prachtvoll erblühte Natur, und Aussichtspunkte ins Rheintal und später ins Tal der Lahn zu genießen. Auch die unter Naturschutz stehende seltene Schlüsselblume wurde gesichtet.
  Vor dem Erreichen des Lahnufers galt es jedoch, die Ruppertsklamm zu durchwandern. Es wurde abenteuerlich und spannend. 142 Meter Höhenunterschied auf 1,5 Kilometern. Nun führte die Tour entlang der Lahn an Booten und Yachten vorbei, die dort am Ufer "strandeten". Nachdem die Lahn überquert war, ging es schließlich wieder in einem kräftigen Anstieg zum Kurzentrum nach Oberlahnstein hinauf. Ebenso rasant folgte der Abstieg in das Schlierbachtal hinab. Auch hier zeigten sich insbesondere die Obstbäume in ihrer schönsten Blütenpracht.
  In Braubach-Nord angelangt, ging es aber nochmals durch einen holprigen Waldweg bergan. Nachdem dann auch das Jagental durchwandert wurde, stand dann auch schon die thronende und majestätische Marksburg im Blickpunkt, Braubach zu Füßen.
  Unterhalb der Burg führte der Weg die Wanderer zum Zielort, wo man sich redlich eine Einkehr mit guter Stärkung verdient hatte. Alle Teilnehmer waren froh und zufrieden, diese anspruchsvolle, schöne und mit gut 21 Kilometern längste Wanderung auf dem Rheinsteig miterlebt zu haben. Mit der Bahn gelangte man am Abend in guter Stimmung wieder nach Sinzig zurück.